TA2

Peter Autschbach's TA2

Die Stärken Peter Autschbachs sind seine glanzvollen und ausdrucksstarken Melodien, die in einer energiegeladenen Lebendigkeit zum Ausdruck kommen. Was der Gitarrist komponiert, hat sowohl einen poetischen, als auch bodenständigen Aspekt. Sein Spiel bewegt sich im Wechselbereich von Rock, Folk und Jazz. Dabei drängt sich kein stilistisches Klischee in den Vordergrund. Was er anpackt und musikalisch umsetzt, ist keinem Diktat unterworfen, sondern atmet den Geist freier Selbstbeschränkung.

Mit TA2 hat er ein Quartett versammelt, das seine akustischen Wanderungen durch die Musiklandschaften in einem adäquaten Gruppensound präsentieren, wobei die unterschiedlichsten Klangfarben und Tonbilder in Form organisierter Unabhängigkeit zum Ausdruck kommen.

Zwischen Autschbach, Marta Danilkovich (Violine), Nico Deppisch (Bass) und Jan Melnik / Jordan Proffer (Schlagzeug) herrscht, was die offene musikalische Interaktion betrifft, ein kluges Gleichgewicht. Die Themen werden von Gitarre und Violine meist auf unprätentiöse, aber eindringliche Weise formuliert. Beide bringen Unisono die Soundmöglichkeiten ihrer Instrumente zum Leuchten und ergänzen sich im Dialog frisch und originell, robust und gleichzeitig auch sensibel. Die Stücke bieten zudem genügend Raum für spontanes Reagieren, was den Fähigkeiten und dem musikalischen Denken der beiden Solisten enorm entgegenkommt. Sie sind in diesem Kontext eloquente Teamplayer, fühlen sich im musikalischen Miteinander hörbar wohl.

Nico Deppischs umsichtig inspirierter Bass und Jan Melniks / Jordan Proffers entschiedenes und zugleich integrierendes Schlagzeugspiel geben dem Ganzen eine kühne wie leidenschaftliche Atmosphäre.

Man spürt das Herzblut, dass in diesem Projekt steckt, die erfinderische Sprengkraft, deren Intensität und Spannung sich sofort auf den Hörer überträgt. Eine lebenssprühende Mischung aus Musikalität, Kreativität und Charakter – die zeitlos nachwirkt.
Text: Jörg Konrad