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25.09.2020Mein neues Songbuch "Ü40" in der Presse

Die bekannten Fachmagazine Gitarre & Bass und AKUSTIK GITARRE berichten

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24.09.2020neue YouTube-Videos mit Joscho Stephan

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20.09.2020Duo-Story in der Fachzeitschrift "Musiker-Magazin"

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14.09.2020Workshop "Timing und Groove" in Witzenhausen Mai 2021

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25.09.2020Mein neues Songbuch "Ü40" in der Presse

"Ü40" (Schott Music) könnt ihr hier bestellen. Zwei hervorragende Kritiken erschienen heute, hier zunächst der Bericht in der Zeitschrift "Gitarre & Bass":

PETER AUTSCHBACH: GITARREN-SONGBUCH Ü40:
20 ECHTE KILLERSONGS
Lange hat Peter Autschbach davon geträumt, mal ein Gitarren-Songbuch zu veröffentlichen, das alle Songs vereint, die von jedem seiner Gitarrenschüler nachgefragt worden sind. Nun hat er sich den Traum mit „Ü40“ erfüllt und die Arbeit hat sich gelohnt! Für alle Titel dieses ansehnlichen Repertoires gibt es neben zahlreichen Spieltipps für eine authentische Performance je ein Lied-sheet mit Lyrics, den Noten für die Gesangsmelodie und Akkordsymbolen. Dazu sind Griffbilder der verwendeten Akkorde und Basis-Strumming- Patterns abgebildet. Eine weitere Version aus der Abteilung „DETAIL FREAKS“ zeigt die Noten und Tabulaturen der einzelnen Gitarrenparts. Peter Autschbach hat für diesen Workshop mit großer Sorgfalt MP3-Dateien aufgenommen, die über den im Buch abgebildeten Gutschein-Code heruntergeladen werden können. Alle Titel gibt es hier in zwei Versionen: Einmal mit und einmal ohne Gesang. Wer also ‚Pinball Wizard‘ von ‚The Who‘, ‚Layla‘ von Slowhand Eric Clapton, ‚More Than Words‘ von Extreme oder ‚Space Oddity‘ von David Bowie auf der Gitarre anstimmen möchte,  der sollte in dieses Buch schauen. Ein cooles Paket zu einem sehr fairen Preis. [Schott Music, ISBN 978-3-7957-2102-2, 112 Seiten, Preis 22,50 €] ds

Und hier die Besprechung der Zeitschrift AKUSTIK GITARRE:

PETER AUTSCHBACH
GITARREN- SONGBUCH Ü40
(Buch, 112 S., Schott, ISBN 978-3-7957-2102-2)
Peter Autschbach hat ein neues Songbook veröffentlicht. Ü40 bedeutet, dass ein Großteil der Songs älter als 40 Jahre ist und somit den Test der Zeit bestanden hat. „20 echte Killersongs“ verspricht der Autor und notiert Meilensteine der Rock-und-Pop-Geschichte, mehrheitlich akustische Songs. Praxisorientiert ist die Herangehensweise:
Zunächst gibt es eine typische Songbook-Notation mit Gesangsmelodie, Text und Akkordsymbolen. Diese Lead-Sheets sagen noch nichts zur konkreten Gitarrenstimme, eignen sich aber sehr gut für Sessions; da sie maximal eine Doppelseite umfassen, muss man auch nicht mitten im Stück blättern. Fast vergessen: Hier gibt es zusätzlich die einfachsten passenden Griffbilder und einen Song-kompatiblen Vorschlag für ein Begleitmuster, mal als Strumming-Pattern, mal im Fingerpicking. Den interessanteren Teil bietet die jeweils notierte zweite Version des Songs, denn hier geht es um die Details der Original-Gitarrenstimmen von Begleitung und stellenweise auch um markante Soli.
Peter Autschbach hat sich die Mühe gemacht und zu allen 20 vorgestellten Songs die Original-Interpretationen der gespielten Gitarren notiert. Sauber aufgeschrieben in Noten plus Tabulatur, wie ihr das auch hier aus den Workshops der AKUSTIK GITARRE gewohnt seid. Das kann man im Unterricht einsetzen und natürlich auch, um sich selbstständig diese Songs draufzuschaffen.
Es gibt ausreichend Fingersatzangaben, zu Beginn des Bandes auch zu jedem Song eine kurze
Anmerkung. Einige Songs sind eigens für Gitarre arrangiert, da das Original beispielsweise auf einer anderen Instrumentierung beruht (‚I’m Not in Love’, ‚Music’ oder ‚Don’t Let the Sun Go Down on Me’). Ergänzend stehen auf der Website des Schott-Verlags Audio-Dateien zur Verfügung: Jedes Stück wurde von Peter aufgenommen, man erhält eine Version mit den notierten Gitarren-Parts und eine weitere, bei der zusätzlich Gesang aufgenommen wurde. Die Tracks kann man streamen oder downloaden. Das Repertoire umfasst echte Klassiker, wie sie in vielen „Unplugged“-Publikationen zu finden sind, aber auch nette Überraschungen wie Songs von 10CC und Queen. Um die Detail-Versionen spielen zu können, sollte man als Gitarrist notenfest sein und Erfahrung in vielen verschiedenen Stilrichtungen und Spieltechniken haben. In Summe ein gewohnt gutes und sorgfältig gemachtes Songbook vom erfahrenen Autor Peter Autschbach.

24.09.2020neue YouTube-Videos mit Joscho Stephan

On June 12, 2020, 8:15 p.m. Joscho Stephan and I did a live streaming concert at the Myonlineevent platform.
Joscho Stephan is a renowned master of the gypsy guitar genre, his incredible, immediately recognizable solo guitar technique is breathtaking. Joscho has garnered worldwide attention through his collaboration with greats such as Biréli Lagrène, Tommy Emmanuel, Stochelo Rosenberg and Richard Smith and he appears at all big guitar festivals on the planet. At the Musikmesse 2009 I spontaneously played with Joscho Stephan for the first time, since then we have met occasionally and jammed at a workshop in Tuscany in the summer of 2019, to the great delight of the many guitarists present.
In early 2020 we recorded ten pieces in my studio, which will be released on a joint album next year. The material consists of four standards and six original compositions. We are very happy with the music on this album, but we take our time with it, because at the moment nobody can do concerts and it doesn't make sense to release a new record these days. You will learn more about our album soon.
Here you can watch five pieces of our concert on YouTube:

Centerpiece

All The Things You Are

Autumn Leaves

Sundowner

Stompin' At The Savoy

20.09.2020"Duo-Story in der Fachzeitschrift "Musiker-Magazin"

A detailed interview (in German) with Samira Saygili and me can be found on pages 22-24 of the current journal "Musiker Magazin" :-)

We answer questions about how we won the German rock and pop award, how we compose and write, how we deal with the audience and much more. The complete, 4-page article (and the whole magazine at the same time) can be read here: Musiker-Magazin 2-20

14.09.2020Workshop "Timing und Groove" in Witzenhausen Mai 2021

May 07th, 7 p.m. to May 09th, 2021, 1 p.m.

This time, besides the rhythmic aspects of the guitar, it's about effective practice. Everyone has limited time to practice, and there are ways and means that practice can be fun and extremely effective.
The tips, tricks and methods will be put into practice immediately on this weekend, so that this workshop will have a noticeable, long-lasting training effect.
Questions like the following are answered:

How exactly do you practice timing and groove?
How do you train "guitar", how do you improve your technique effectively?
How can I master a song as soon as possible?
How the heck do I put myself in a position to memorize all these rhythmic structures?

Event schedule: Friday 7 p.m. to 9.30 p.m., Saturday 10 a.m. to 1 p.m. and 3 p.m. to 5 p.m., Sunday 10 a.m. to 1 p.m.
The icing on the cake: On Saturday after the workshop (8:00 p.m.) there will be a concert with Peter Autschbach and the fantastic singer Samira Saygili.
New faces are also welcome, because participation in past events is not a prerequisite for participation. Fee for three days of workshop (Fri 7 p.m. to Sunday 1 p.m.): EUR 165.00. Participants of all levels of knowledge are addressed.
The Parimal in Witzenhausen is an oasis of tranquility, a wonderful place for meditation that has been inhabited by followers of the Indian philosopher and visionary Osho since the 1970s. There are three super nice seminar rooms in the Parimal, comfortable overnight accommodations for the participants and very good vegetarian food. We will feel good there and have a lot of fun together!

more Info: info@autschbach.de

30.07.2020"Zacky und Bob" erscheint in China!

Bald lernen auch Kinder und Erwachsene in China mit Zacky und Bob! Die chinesische Übersetzung ist gerade in Arbeit und unsere beiden Helden genießen den Erfolg :-)
Folgendes email kam letzte Woche vom Verlag:

Lieber Herr Autschbach, liebe Frau Peterson,
wir freuen uns, Ihnen heute mitteilen zu können, dass wir die Serie „Gitarre lernen mit Zacky & Bob“ nach China an den Verlag SMPH lizenziert haben. Der gegengezeichnete Vertrag ist heute bei uns eingetroffen.
Die Erlöse aus dieser Verwertung erhalten Sie mit Ihrer Autorenabrechnung, sobald die Vorschüsse bei uns eingegangen sind.
Mit besten Grüßen
SCHOTT MUSIC GmbH & Co. KG

Der Verlag SMPH wünscht sich, dass ich die Videos dahingehend bearbeite, dass die Vorzähler auf Chinesisch zu hören sind.

Wer es noch nicht wusste: Alle 120 Videos zu "Zacky und Bob" könnt ihr kostenlos und unverbindlich - auch ohne ein Buch zu bestellen - hier anschauen: www.zackyundbob.de

25.05.2020Ü40-20 Killersongs im neuen Songbuch

"Ü40" (Schott Music) kann ab sofort hier bestellt werden. Ü40 macht Spaß, denn es ist eine Sammlung der schönsten Songs, die man mit der Gitarre begleiten kann. "Ü40" gibt euch das Songmaterial an die Hand, das jede(r) früher oder später einmal spielen möchte. Es sind Meilensteine der Rock- und Popgeschichte, die nach wie vor begeistern, obwohl ihr Erscheinungsdatum meist über 40 Jahre zurückliegt.
"Ü40" bleibt überschaubar, ohne dabei wichtige Details zu vernachlässigen. Dazu gibt es von jedem Stück zwei Versionen: Zunächst eine leicht spielbare Übersicht mit Gesangs-Melodie, grundlegenden Akkorden und Songtexten, aus der der genaue Ablauf hervorgeht. Diese Leadsheets umfassen immer nur ein bis zwei Seiten - denn nichts nervt mehr, als wenn man das Spiel unterbrechen muss, um zur nächsten Seite zu blättern. Die Leadsheets könnt ihr benutzen, wenn ihr gemeinsam zur Gitarre singen wollt.
In der zweiten Version sind diese Abschnitte dann im Detail so abgedruckt, wie ein Gitarren-Profi sie spielen würde. Diese Detailfreak-Noten sind ein hervorragendes Unterrichtsmaterial für den Gitarrenunterricht (oder zum autodidaktischen Lernen), denn selbst erfahrene Gitarrist*innen, die die Songs schon kennen, werden hier jede Menge Neues entdecken, das sich im Unterricht gut verwenden lässt.
Hier eine Aufzählung der enthaltenen Songs:
Layla, Mrs. Robinson, Don’t Let The Sun Go Down On Me, Sweet Home Alabama, Love Of My Life, Fat Bottomed Girls, I’m Not In Love, Message In A Bottle, Shape Of My Heart, Dust In The Wind, Wonderwall, Blackbird, All My Loving, More Than Words, Music, Angie, Time in a Bottle, Pinball Wizard, Space Oddity, A Horse With No Name

25.05.2020Promi-Story in der "Guitar Acoustic"

Die Zeitschrift "Guitar Acoustic" hat eine 8-seitige Promi-Story über mich veröffentlicht. Dazu gehört ein ausführliches Interview, in dem ich über den Gewinn des deutschen Rock und Pop Preises spreche, einen Einblick in die Unterrichtsmethoden von Joe Pass gebe und von der Zusammenarbeit mit Samira Saygili erzähle. Zusätzlich zum Interview gibt's fünf Beispiele meiner Kompositionen auf der CD zum Heft, die in Noten und Tabulatur im Rahmen dieses Promi-Workshops abgedruckt sind.

Zum Lesen des ausführlichen Artikels hier oder auf das Bild klicken.

10.03.2020Samira Saygili und Peter Autschbach beim SWR-Fernsehen

Hier geht es zu drei Ausschnitten aus der SWR-Live-Sendung "Kaffee oder Tee" vom 14.02.2020. Mit besonders aufregendem Moment: Ich hatte Null Sound beim ersten Stück "Holobiont". Samira Saygili und ich haben dann auf Anraten des coolen Moderators Martin Seidler spontan die Reihenfolge der Stücke umgedreht. Video-Upload mit freundlicher Genehmigung des Südwestfunks Baden Baden. Musikredakteur: Thomas Lindner, Moderation: Martin Seidler, Regie: Johannes Fabry

Teil 1: "Sweeter Than Honey" und Interview

Teil 2: "Downhome Blues" und Interview

Teil 3: "Holobiont" und Interview

Die technische Panne am Anfang hat uns nicht geschadet, es war nur in dem Moment für mich extrem unangenehm. Vielleicht sorgt so ein Ereignis aber dafür, dass wir den leuten in besonderer Erinnerung bleiben, wer kann das schon sagen...

28.12.2019Autschbach bei "Supergain TV"

In dem Video, das man beim Klicken auf das Bild aufrufen kann, erzähle ich im Studio von SupergainTV, wie ich in den 70er Jahren zum Gitarrespielen gekommen bin. Dabei lockt der wunderbare Interview-Moderator Michael Vochezer viele Erkenntnisse aus mir heraus, die ich ohne seine gezielten Fragen vielleicht gar nicht von mir aus erwähnt hätte.

Im Interview gibt es neben den geschichtlichen und den Lehr-Inhalten auch Musik. Mit Michael zusammen spiele ich eine Version von Antonio Carlos Jobim's "Wave" und ich singe den "Suitcase Blues" von Rik Emmett zur Gitarre.

Es ist auf der Plattform "Supergain TV" schon ein Video von mir online, in dem es hauptsächlich über das von mir verwendete Equipment geht.

Die Zusammenarbeit hat Spaß gemacht, vielen Dank an Enrico Coromines und Michael Vochezer. Wir werden bald weitere Videos drehen und darauf freue ich mich!

15.12.2019Deutscher Rock und Pop Preis 2019

Der Preis ist heiß :-)
Das „Duo Saygili Autschbach“ hat beim deutschen Rock und Pop Preis 2019 gleich zwei Preise gewonnen. Der gestern von uns in der Siegerlandhalle in Siegen live vorgestellte Song „Holobiont“ (Komposition von mir, Text von Samira) hat die Jury überzeugt, die uns mit Platz 1 des Hauptpreises „Deutscher Singer Preis“ adelte. Darüber hinaus gab es für unser Duo eine Auszeichnung in der Sonderkategorie „Bester Gitarrist“.

Hier geht's zur offiziellen Gewinner-Seite

Die Sonderkategorien wurden ohne Live-Performance anhand von vorher eingesendeten Aufnahmen der Künstler ermittelt. Im Finale der Hauptkategorien haben die Künstler satte 5 Minuten Bühnenzeit (inclusive Auf- und Abbau), so muss jeder auf den Punkt performen. Zu der vom Deutschen Rock & Pop Musikerverband (DRMV) ausgerichteten Veranstaltung reisen in jedem Jahr ca. 1000 Musiker aus ganz Deutschland nach Siegen, wo die Veranstaltung dank Branchenkenner Henning Weyl seit sechs Jahren beheimatet ist. Er äußerte sich nach der Veranstaltung begeistert:

„Ich habe einen grandiosen Auftritt von Samira Saygili und Peter Autschbach in der Siegerlandhalle erleben dürfen. Es war nicht nur die bekannte Klasse von Peter an der Gitarre, sondern auch die absolut erstklassige Performance von Samira, deren Stimme die Jury schlichtweg umgehauen hat. Stimme, Intonation, Performance, Publikumsansprache, fast schon genial zu nennen. Das war ein Highlight des Deutschen Rock & Pop Preis 2019, so wie man es selten erlebt!“

06.08.2019Das Songbuch von Zacky und Bob – Rezension

Mein neues Songbuch für Kinder und jung gebliebene Erwachsene ist "the real shit" :-) Das ist hier absolut positiv gemeint, wie man dem unten stehenden Text entnehmen kann. Besprechung aus der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Akustik Gitarre". Fazit: Spielen und Spaß haben!

Peter Autschbach: Das Songbuch von Zacky & Bob
(Buch & Download, 64 Seiten, Schott Music, ISBN 978-3-7957-1138-2)

Gitarre lernen mit Zacky und Bob: Unter diesem Motto hat Peter Autschbach eine stilistisch offene Gitarrenschule für Kinder ab etwa acht Jahre verfasst und in zwei Bänden bei Schott Music publiziert. Nun folgt ein Spielbuch mit Repertoirestücken, vier davon sind bekannte Evergreens (‚Sunny’, ‚Scarborough Fair’, ‚Wild World’, ‚Tears in Heaven’), alle anderen stammen vom Autor. Auch erwachsene Gitarrenspieler auf fortgeschrittenem Einsteigerniveau und darüber hinaus dürften an vielem hier ihre Freude haben. Peter erklärt die wesentlichen spieltechnischen Details jedes Stückes – mal liegt die Betonung auf den Akkorden, dann auf der Rhythmik, dann auf der Anschlagtechnik. Die insgesamt 15 Stücke präsentieren jeweils sehr anschaulich und plakativ bestimmte Klangfarben, Spielweisen sowie die zugehörigen rhythmischen, harmonischen und melodischen Details. Insgesamt ist das – man kann es nicht anders sagen – für eine Kinder-Gitarrenschule und darüber hinaus extrem musikalisches Spielmaterial! Leser der AG kennen Peter als Musiker und Workshop-Autor. Die Qualität, die er da selbst abliefert, darf man – in pädagogisch sinnvoll fokussierter und konzentrierter Form – tatsächlich auch von diesem Spielband erwarten. Das hier ist „the real shit“, keine reduzierte Vorspielware für Mama, Tante und Oma, sondern Musik und Techniken zwischen Folk, Rock, Jazz, Pop und Latin, wie sie motivierte Schüler und Gitarristen auch tatsächlich spielen wollen.

Notiert ist alles im Notationsstil, wie wir ihn auch hier für AKUSTIK GITARRE und ACOUSTIC PLAYER pflegen, also in Noten und Tabs, gut lesbar, mit allen nötigen Einträgen zu Ausführung und Fingersätzen, aber eben nicht überfrachtet. Sehr gut: Überall sind Akkordsymbole eingetragen. Zu vielen Songs gibt es mehrere Stimmen, in der Regel Begleitung und Melodie. Die hier präsentierten Versionen von ‚Sunny’, ‚Tears in Heaven’ oder speziell ‚Scarborough Fair’ taugen absolut zum öffentlichen Vorspiel. Spielt man sie nur minimal und individuell aufgepeppt und mit etwas mehr als dem rein pädagogisch angemessenen artikulatorischen Ausdruck, sind das seriöse Repertoirestücke zum Beispiel für ein instrumentales Gitarrenduo.

Alle Tracks lassen sich von Peter eingespielt anhören, dazu gibt es einen Download-Code in der Ausgabe. Das klingt klasse und motivierend. Volle Punktzahl!

05.06.2019Das Songbuch von Zacky und Bob

15 Vorspielstücke für kleine und große Gitarristen. Mit “Wild World”, Scarborough Fair”, “Sunny” und “Tears In Heaven”. Ihr könnt den kompletten Zackybobrock, das Regenbogenlied und Ausschnitte aller anderen Songs im Player auf der ZackyBob-Homepage anhören.

Beim Klick auf das Bild öffnet sich die Site www.zackyundbob.de

Der Verlag Schott Music schreibt: "Dieser Spielband zur erfolgreichen Gitarrenschule Gitarre lernen mit Zacky & Bob bietet frisches Material für erste Bühnenauftritte kleiner und großer Gitarristen: Neben Arrangements bekannter Evergreens hat Peter Autschbach hervorragend klingende und motivierende Stücke komponiert, die zu spielen einfach Spaß macht. Stilistisch ist das Songbuch für alle Musikrichtungen offen, denn Klassik und Pop sind hier kein Gegensatz!"

Die Melodien der enthaltenen fünf Gesangsstücke können auch auf der Gitarre gespielt werden, im Buch ist sowohl der Text als auch die Gitarrenstimme in Noten und Tabulatur abgedruckt. Alle Download-Links zu den Audio-Aufnahmen (mit allen Einzelstimmen, teilweise langsam und schnell eingespielt) findet ihr im Buch.

20.05.2019International Jazz-Competition BuCHarest

Wir haben uns internationaler Konkurrenz gestellt und das Finale des Wettbewerbs erreicht. Vier Bands schafften es ins Finale: Masala aus Russland, Anoesis aus Australien, Entropy aus Italien und unser Duo Saygili/Autschbach.

Den Grand Prize räumte Entropy ab, verdientermaßen, echt geile Band aus Sardinien. "Best Band" wurde Anoesis. Glückwunsch! Da Samira die einzige Sängerin war, die das Finale erreichte, sahen wir den ausgeschriebenen "Best Vocalist" Prize schon in ihren Händen.

Die Jury entschied sich aber bei der Gala zum Wettbewerb spontan dafür, diesen Preis (dessentwegen wir überhaupt mitgemacht haben) einfach gar nicht zu vergeben. Festival-Direktor Luigi Gagano bedauerte das und er versprach, Samira darum noch nachträglich ein persönliches Zertifikat als "Best Vocalist" auszustellen.

Wir haben jede Menge tolle Menschen kennengelernt. Wir werden in Kontakt bleiben. Wir werden "Masala" nach Deutschland holen und im Gegenzug in Moskau auftreten. Und: Es hat Spaß gemacht :-)

16.04.2019D'Addario Strings

Ich freue mich, hier mitteilken zu können, dass ich jetzt D'Addario-Endorser bin. Seit April 2019 spiele ich diese Saitenmarke auf allen Instrumenten.

Das ist der Anfang einer bestimmt sehr fruchtbaren Geschäftsbeziehung, denn ich bekomme auch ab und zu Neuentwicklungen zum Testen, das ist interessant. Wenn ihr also in Zukunft meinen Sound lobt (was mich natürlich immer sehr freut, denn der Sound ist mir extrem wichtig), wisst ihr: Das liegt NUR an den tollen Saiten :-)

Website: www.daddario.com

16.04.2019International Jazz-Competition BuCHarest

Eigentlich sind Wettbewerbe ja was für junge Leute. Die besonderen Zugangsbedingungen zur int. Jazz-Competition in Bukarest erlauben, dass wir uns trotz meines (für den Anlass recht betagten) Alters bewerben konnten. Und, Bingo, wir sind im Halbfinale! Samira und ich werden am 10. Mai nach Rumänien fliegen und wir werden dort Spaß haben, ganz wurscht, wie das ausgeht :-)


http://jazzcompetition.ro

28.03.2019Neue Videos mit Terminal A

wer meinen Facebook-Kanal abonniert hat, weiß schon Bescheid: Das ausverkaufte Konzert mit Terminal A in Bad Marienberg ist von mir mitgeschnitten worden. Zwar nur mit einer Kamera, aber es sieht trotzdem gut aus und der Sound kommt rüber.

Schaut euch hier die neuen Videos an, viel Spaß!

November
Transcontinental
Strange Vacation
Lost In The Kelp Jungle

04.03.2019Neue Videos

mit Samira Saygili & Peter Autschbach

Auf YouTube gibt es jetzt zwei neue Videos mit der Sängerin Samira Saygili und mir. Den Titelsong unserer neuen CD "Sweeter Than Honey" haben wir mit jeder Menge tropfendem Honig unterlegt. Beim Klick auf das linke Bild öffnet sich das Video zu diesem Song.

Für unsere Bakterienhymne "Holobiont" habe ich meine Gittler-Gitarre verwendet, die kein Griffbrett, keinen Hals, keine Kopfplatte und sowieso kaum was hat. Aber sie klingt klasse und sieht wahnsinnig gut aus. Samira natürlich auch :-)

Schaut euch "Holobiont" mit einem Klick auf das rechte Bild an.

04.02.2019Das Magazin "Akustik Gitarre" über "Sweeter Than Honey"

PETER AUTSCHBACH & SAMIRA SAYGILI Sweeter Than Honey (Acoustic Music)
Hat sich das nicht schon totgelaufen? Tuck-&-Patti-Ableger (virtuoser Gitarrist plus klasse Vokalistin) gibt es öfter, mit Nylon-, Steelstring, Flat- oder Archtop. Aber: Das Format lebt da, wo sich freche neue Ansätze mit musikalischem Können und spielerischer Perfektion paaren – wie bei Samira Saygili und Peter Autschbach.

Zwischen unangepasstem Eigenem und Standards aus Chanson, Pop und Jazz brillieren die türkischstämmige Sängerin und der Siegener Gitarrist einfach überall; weder vokal noch instrumental gleicht ein Song dem anderen. Und mal abgesehen von der gelassenen Vielfalt dürfte niemand sonst ein ‚Unhappy Triad’ (Fachbegriff für den Super-GAU unter den Knieverletzungen) im Programm haben – ganz zu schweigen von ‚Holobiont’: Die biologische Erkenntnis vom Menschen als nur zusammen lebensfähiges Team aus Humangewebe und bunter Mikrobenschar (weswegen niemand Egoist ist!) hebt das Motto ‚You’ll Never Walk Alone‘ auf eine ganz neue Ebene.

Solch lyrisch-musikalisch erfrischend Quergedachtem folgen ein hymnisches ‚Your Song’ und eine derart amtlich jazzige Version von ‚Comes Love‘ (teils in lockeres Deutsch übertragen!), dass man Joe Pass und Ella Fitzgerald im Himmel glücklich lächeln sieht. Ja, manches hier klingt anfangs (ganz entgegen dem Albumtitel) durchaus sperrig. Doch wenn das am Ende dann doch runtergeht wie Honig, verneigt man sich nur noch vor so viel Klasse!
Michael Lohr, Akustik Gitarre 2-2019, Seite 14

27.11.2018Warum Top-Gitarrist Peter Autschbach mit neuem Album gewinnt

von Jürgen Overkott, Westfalenpost

SIEGEN. Der Siegener Virtuose zieht neue Saiten auf. Er stellt seine Kunst in den Dienst von Vokalistin Samira Saygili. Ein Mann, eine Frau, ein Album.

Er kommt aus Siegen und ist ein Gewinner: der Gitarrist Peter Autschbach. Längst hat sich der 57-Jährige in die Liga der internationalen Top-Jazzer hochgearbeitet. Das Spannende an seiner Musik: Jedes Album gleicht einer Wundertüte. Stets gibt es Überraschungen. Was bietet seine neue Silberscheibe „Sweeter Than Honey“?

Titel und Cover-Optik versprechen gefällige Klänge. Spötter könnten auf den Gedanken kommen, das 59-Minuten-Werk enthalte kaum mehr als Easy Listening oder Smooth Jazz, kurzum Musik zum Drüberweghören, perfekt für Hotel-Lobbys und Supermärkte. Gott sei Dank lügen Peter Autschbach und seine Gesangspartnerin Samira Saygili in charmantester Form.

Joe Pass, Ella Fitzgerald grüßen von ferne

Ein Mann, eine Frau, ein Album: Die Grundidee ihrer Zusammenarbeit folgt dem Konzept von Peter Autschbachs Lehrer Joe Pass. Der längst verstorbene Jazz-Gitarrist spielte mit Ella Fitzgerald Langrillen ein, die mit Blick auf Form und Inhalt schnell zu Klassikern wurden. Joe Pass war eine Ein-Mann-Band mit zwei Händen und zehn Fingern. Allerdings war der Jazzer klug genug, seine Partnerin nicht zu überspielen. Vielmehr verschmolzen Begleitfiguren und Stimme zu einer Einheit.

Genau daran knüpft Peter Autschbach an. Er unterliegt nicht der Verlockung, seine geradezu zwölffingrige Virtuosität in den Vordergrund zu stellen. Stattdessen fängt Samira Saygili mit ihrem überraschend vielschichtigen Gesang da an, wo der Mann an der Gitarre aufhört. Sie kann jungmädchenhaft flöten, beschwört aber mit leicht angerauter Stimme auch bittersüße Momente herauf, ihr Organ tanzt auf Peter Autschbachs vielschichtigen Arabesken.

Extraspaß für Kenner

Die 15 Stücke des Albums hat das Duo etwa zur Hälfte selbst geschrieben. Sie bewegen sich im Niemandsland zwischen Jazz und Folk, New Age und Pop. Peter Autschbachs Gitarren, vielsaitig wie immer, klingen aufs erste Ohr akustisch; elektronische Hilfsmittel setzt er dezent ein. Samira Saygili nutzt Eigenkompositionen, um unaufdringlich zu zeigen, was sie kann. Auch anspruchsvolle Arrangements verströmen stets hörbaren Wohlklang. Sie bieten aber zugleich eine zweite Ebene, die Kennern einen Extraspaß bereitet: die hohe Kunst des Duos.

Zugleich enthält „Sweeter Than Honey“ Leckerchen für Jazz-Novizen: Die Pop-Klassiker „Your Song“ von Elton John und „I’m Not In Love“ von Ten CC holen Einsteiger ab, weil sich beide Arrangements respektvoll vor den Originalen verbeugen. So arbeiten Peter Autschbach und Samira Saygili die Qualität der Songs sanft heraus, anstatt sie zu verfremden. Aus Kunsthandwerk wird Kunst - und manch’ einer merkt’s nicht mal.

Joe Pass und Ella Fitzgerald - sie sitzen im Jazz-Himmel auf ihrem Wölkchen und lächeln.

25.10.2018SwR-Fernsehauftritt

mit Peter Autschbach & Ralf Illenberger

Am 12.10.2018 waren wir zu Gast beim Südwestfunk-Fernsehen in Baden-Baden.

Bei der Sendung „Kaffee oder Tee“ durften wir Kuchenteig naschen, drei Stücke spielen, einen Gitarrenschnupperkurs anbieten, den fertigen Kuchen probieren (war lecker) und dann ein Interview mit vollem Mund geben :-)

Wer’s verpasst hat, kann die Sendung auf YouTube anschauen (ich habe nur die Stellen verwendet, bei denen wir auch wirklich zu sehen und zu hören sind):

29.08.2018CD-Rezension in der Zeitschrift Guitar Acoustic

Peter Autschbach: Begin At The End
Guitar Solos (Da Vinci Records)
Von Jens Müller
Auf "Begin At The End" präsentiert Peter Autschbach vier eigene Kompositionen und sechs Arrangements bekannter Jazzstandards, alle solistisch ohne Overdubs eingespielt auf einer wunderbaren Archtop von Joe Striebel. Das japanische Label Da Vinci hat für exquisiten, transparenten Sound gesorgt - es gibt Jazz-Gitarre pur, die gerne an Autschbachs großes Vorbild Joe Pass erinnert, ohne eine individuelle Note vermissen zu lassen. Er groovt inspiriert durch alte Swing-Klassiker, Bossa Novas und Sambas und hat bei seinen Improvisationen immer ein "Ass im Ärmel". Chapeau!Geniestreich

08.10.2018Sweeter Than Honey

Samira Saygili & Peter Autschbach

Erscheinungsdatum: 09.11.2018
Auf ihrem ersten gemeinsamen Album bieten Samira Saygili und Peter Autschbach einen musikalischen Dialog der Extraklasse, in dem Gitarre und Gesang zu einer unvergleichlichen Einheit verschmelzen. Die Musik besteht zum einen aus bekannten Melodien, denen die beiden ihren persönlichen Stempel aufdrücken, zum anderen aus selbst getexteten und komponierten Songs, die den Klassikern in nichts nachstehen. Der Hörer kann sich auf ein mitreißendes Ergebnis aus Virtuosität und Leidenschaft freuen. „Sweeter Than Honey“ lädt in eine Welt voller Emotionen, Überraschungen und Vertrautem ein, in der selbst bei den langsamen Balladen äußerst ansteckende, fröhliche Laune verbreitet wird. Die Covergrafik erstellte Selina Peterson.

Titel auf der CD: Baron Otard, Sweeter Than Honey, Rodrigues, Holobiont, Smile, I'm Not In Love, Unhappy Triad, Your Song, Comes Love, Keine Lust, Sophisticated Lady, Downhome-Blues, Sympathique, Quiet Now, A Scent Of Love

Für Hörbeispiele auf das Bild oder hier klicken!

29.08.2018CD-Rezension in der Zeitschrift Guitar Acoustic

Peter Autschbach: Begin At The End
Guitar Solos (Da Vinci Records)
Von Jens Müller

Auf "Begin At The End" präsentiert Peter Autschbach vier eigene Kompositionen und sechs Arrangements bekannter Jazzstandards, alle solistisch ohne Overdubs eingespielt auf einer wunderbaren Archtop von Joe Striebel. Das japanische Label Da Vinci hat für exquisiten, transparenten Sound gesorgt - es gibt Jazz-Gitarre pur, die gerne an Autschbachs großes Vorbild Joe Pass erinnert, ohne eine individuelle Note vermissen zu lassen. Er groovt inspiriert durch alte Swing-Klassiker, Bossa Novas und Sambas und hat bei seinen Improvisationen immer ein "Ass im Ärmel". Chapeau!Geniestreich

29.08.2018CD-Rezension in der Zeitschrift Concerto (Österreich)

Peter Autschbach: Begin At The End
Guitar Solos (Da Vinci Records)
Von Ernst Weiss

Der Siegener Gitarrist Peter Autschbach hat in der (nicht nur deutschen) Jazzwelt großen Stellenwert. Mit einem weiteren Gitarristen, Ralf Illenberger, tourt Peter fleißig im Duo um die Welt. Seine neue CD ist solo und akustisch, ohne Nachbearbeitungen, also purer Genuss ohne viel Brimborium.

Außergewöhnlich ist, dass Autschbach in Japan sehr bekannt und beliebt ist und „Begin At The End“ auf einem japanischen Label erschien. Mit Blues, Jazz und World fächert der Joe Pass-Schüler sein immenses Können auf und beweist locker und cool, dass er viel musikalisches Terrain seine Heimat nennt.

Mit einem Titel, den Edgar Sampson Mitte der 30er Jahre komponierte, eröffnet Peter sein delikates Assortiment. Neben sehr persönlich gespielten Coverversionen von u.a. dem Trompeters Neil Hefti, Duke Ellington und 4 Eigenkompositionen stechen 3 Nummern heraus: „Wave“ von Antonio Carlos Jobim mit einer smarten Reharmonisierung und einem tollen Improvisationsteil; auf „Suitcase Blues“ des Kanadiers Rik Emmet beweist Autschbach, dass er auch wunderbar singen kann. „Summer Breeze“ aus eigener Feder hat lateinamerikanische Anklänge und pendelt zwischen Klassik und Jazz. Eine Gitarren-CD, die nicht nur Aficionados begeistern wird.

29.08.2018CD-Rezension in der Zeitschrift Akustik Gitarre

Peter Autschbach: Begin At The End
Von Andreas Schulz

Kaum war die Duo-CD von AG-Autor Peter Autschbach mit seinem Partner Ralf Illenberger auf dem Markt (siehe AG 3-2018), hat der Gitarrist aus Siegen schon wieder geliefert!

Während seiner letzten Japan-Tour lernte er den Chef des Labels Da Vinci aus Osaka kennen. Dieser wünschte sich eine Solo-Jazzgitaragren-CD. Hier ist sie nun, eingespielt mit Peter Autschbachs Signature-Archtop, gebaut von Joe Striebel. Verblüffend, wie vielseitig der Gitarrist zu Werke gehen kann – vermutlich gibt es hierzulande kaum einen anderen Saitenzupfer, der stilistisch so unterschiedliche Gebiete abdeckt wie Autschbach. Und hier geht es nicht um "etwas Jazziges" im weiteren Sinn. 'Begin At The End' ist eine authentische Jazzgitarren-CD ohne Overdubs – und in jedem Moment hört man die Historie dieses Genres und speziell die der unbegleiteten Jazzgitarre mitschwingen. Autschbach hatte einst Unterricht von einem der Meister persönlich: Seine Stunden mit Joe Pass werden bei Einspielen dieser zehn Tracks sehr präsent gewesen sein. Das Repertoire umfasst neben vier Eigenkompositionen (Latin, Blues und Balladeskes) eine Reihe von Standards wie 'Stompin' at the Savoy', Jobims 'Wave' oder den Evergreen 'Over The Rainbow', den man keineswegs unterschätzen sollte und der hier wunderbar reharmonisiert erglänzt. Beim 'Suitcase Blues' kommt man in den Genuss von Peters Talent als Sänger, der diesen netten Titel im unaufgeregten Stil à la Chet Baker performt.

'Begin At The End' ist eine pure Platte, die ungeschminkte Dokumentation Peter Autschbachs Interpretation des Themas "Spiele eine unbegleitete Jazz-Sologitarren-CD ein!" – musikalisch ist das absolut gelungen. Diese Scheibe wird man mit steigendem Vergnügen hören und immer wieder neue kreative Momente und Artikulationen entdecken. Zum Thema passt auch der sehr akustische und intime Klang der Aufnahmen. Empfehlung!

29.08.2018Buchbesprechung in der Zeitschrift Akustik Gitarre

Peter Autschbach: Meine Lieblingsstücke
Von Andreas Schulz

Der stets fleißige Peter Autschbach – den Lesern von AKUSTIK GITARRE und ACOUSTIC PLAYER wohlbekannt – hat ein neues Spielbuch veröffentlicht: 'Meine Lieblingsstücke'. Enthalten sind 15 Fingerstyle-Solo-Kompositionen und Arrangements, davon zwölf eigene Nummern und vier sehr kreativ arrangierte Covers. Es sind auch Gesangsstücke dabei, dann ist jeweils die Gesangsmelodie plus Text plus die Begleitgitarre in Noten und Tabulatur abgedruckt. Überhaupt ist der Band wie Autschbachs andere Publikationen auch hervorragend editiert und für Gitarristen aufbereitet. Das umfasst nicht nur die inhaltsreichen Tipps und Einsichten im Introtext, sondern auch die Notation selbst samt eingetragener Hinweise für Fingersätze, Dynamik und Artikulation. Das Material ist nicht primär didaktisch gemeint, sondern stammt von Autschbach-CDs der letzten Jahre – ist also Teil seines persönlichen Repertoires und wurde für dieses Buch eins zu eins transkribiert. Das bedeutet allerdings auch, dass hier nichts vereinfacht wurde, man spielt Peters Original-Versionen der Songs. Entsprechend gibt es stellenweise ordentliche Herausforderungen an die Spieltechnik. Dazwischen findet sich aber immer auch etwas Einfaches, sodass die Mischung der Schwierigkeitsgrade dann doch gelungen ist – für erfahrene Gitarristen. Zum Buch gehört eine Audio-CD mit 16 Tracks. Nummer 16 nennt sich 'Die Mega-Akkordverbindung' – hier hat Peter eine Reihe von jazzigen Voicings, wie er sie oft in eigenen Stücken verwendet, aufnotiert und in einen musikalisch sinnvollen Zusammenhang gesetzt. Die CD klingt hervorragend: Kein Wunder, denn sie ist eine Kompilation der Original-Tracks der Autschbach-CDs. Zusätzlich erhält man einen Download-Link, über den man alles nochmals als MP3 bekommen kann. Für wen ist Peters Lieblingsstücke-Sammlung geeignet? Autschbach-Fans und beinharte Workshop-Teilnehmer werden das Buch wohl sowieso erwerben. Ansonsten gibt es hier jede Menge hervorragender musikalischer Momente zu entdecken – und die ideal für Gitarre aufbereitet. Das ist pädagogisch sehr wertvoll, wenn man ausreichend Übezeit und Motivation mitbringt.

13.06.2018International Guitar Night

Samira Saygili und ich wurden von Peter Finger für die International Guitar Night eingeladen. Wir spielen sechs Konzerte im Osten Deutschlands: Merseburg, Dresden, Halle, Dessau, Berlin und Weimar. Außer uns sind bei den Konzerten folgende Künstler zu hören: Alberto Lombardi aus Italien, das Duo Dorado aus Argentinien und natürlich Peter Finger.

Im Jahr 2011 war ich ja schon mal Gast bei der International Guitar Night. Daher weiß ich schon, was mich erwartet und ich freue mich sehr auf die kleine Tour.

Zum Aufrufen der Guitar-Night-Homepage auf das Bild klicken.

25.04.2018Meine Lieblingsstücke – ab sofort hier erhältlich!

Das neue Buch "Meine Lieblingsstücke" ist ganze 96 Seiten stark. Es enthält 15 moderne Fingerstyle-Stücke in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Zwölf Kompositionen sind von mir (u.a. "November", "Sellie" und "You And Me" mit dem oft nachgefragten improvisierten Mittelteil) und es gibt drei Versionen von meinen Lieblingsstücken anderer Autoren (natürlich neu arrangiert): "Over The Rainbow" von Harold Arlen, "You've Got A Friend" von Carol King in der beliebten Bossa-Version und das weniger bekannte, aber senstionell schöne Stück "Suitcase Blues" von Rik Emmett. Das Buch (Noten, TAB, Akkordsymbole, Fingersätze und mit beiliegender CD) ist ab sofort hier erhältlich. Ich freue mich sehr, dass nach dem Überraschungserfolg "On Stage" nun schon zum zweiten Mal ein Buch mit meiner Musik gedruckt wird. Das Cover und das Layout hat Selina Peterson erstellt.

Folgende Songs sind in Tabulatur, Notenschrift und (falls vorhanden) Gesangsmelodie abgedruckt: Can Guelio, November, Over The Rainbow, Peace, Savoir Vivre, Schneewittchen, Schönwetterwolken, Sellie, So Cute, Spring ain't here to Come, Stille Nacht, Suitcase Blues, You And Me, You've Got A Friend, Your Eyes

Zusätzlich gibt es Akkordsymbole und Fingersätze für die rechte und die linke Hand.

07.03.2018Begin At The End

Made in Japan!

Mein neues Album heißt "Begin At The End" und es ist im April 2018 beim Label Da Vinci in Osaka, Japan erschienen. Es ist auch hierzulande über die üblichen Portale und natürlich hier auf dieser Homepage erhältlich. Ich habe 10 Stücke (4 eigene Kompositionen und 6 sehr eigene Arrangements bekannter Jazzstandards) auf meiner Striebel Archtop eingespielt. Dabei habe ich gänzlich auf Overdubs verzichtet, denn ich wollte ein klares und pures Sologitarrenalbum. Auf das Ergebnis bin ich sehr stolz. Das schöne Coverfoto machte Manfred Pollert.

Für Hörbeispiele aller Songs auf das Bild klicken!

Tracks auf der CD: Stompin' At The Savoy, Begin At The End, Brazilian Air, Girl Talk, Wave, Suitcase Blues, Summer Breeze, In A Sentimental Mood, Not A Sad Blues, Over The Rainbow