Musik

TA2

Peter Autschbach's TA2

Erscheinungsdatum: 19.05.2023
In der Tradition legendärer Fusion-Bands wie Return To Forever, John McLaughlin’s Mahavishnu Orchestra oder den Dixie Dregs loten die vier Musiker um Peter Autschbach mit ihrem Können und ihrer Spielfreude die Grenzen von Rock, Pop und Jazz aus.
Das virtuose Violinspiel von Marta Danilkovich verleiht TA2 einen hohen Wiedererkennungswert, sie wird dabei gekonnt von Nico Deppisch am Bass und Jan Melnik an den Drums in Szene gesetzt - während ihr Peter Autschbach mit mitreißenden Soli freundschaftlich Paroli bietet. Die Covergrafik erstellte Selina Peterson.

Titel auf der CD: Welcome Marta, Movin', Chasing The Beat, Eclipse, Cool, Little Wing, Spring, Godzilla, Twilight, Love Games, November (Live)

Sing!

Samira Saygili & Peter Autschbach

Erscheinungsdatum: 19.11.2021
Mit ihrem zweiten Album „Sing!“ fordern Samira Saygili und Peter Autschbach sich und ihre ZuhörerInnen zum Mitsingen auf. Denn Singen fördert bekanntermaßen das Wohlbefinden und die Gesundheit. Auf „Sing!“ ist der Gitarrist auch als Sänger zu hören und die Sängerin steuert neben gekonnten Percussion-Einlagen äußerst Überraschendes (wie eine Konversation zwischen einer Biene und einem Raben) bei. Hin und wieder wird der Duo-Rahmen gesprengt, was die Klangwelt der Songs vielfältiger und intensiver macht. Die Covergrafik erstellte Selina Peterson.

Titel auf der CD: In A Mellow Tone, L'amour Vrai, Sing!, The World Is A Ghetto, Babasong, Starlight, Eine Kleine Note, iLove, Mountains Of Gold, Moll-Akkord, Safari, Over The Rainbow, The Place To Be

Sundowner

Joscho Stephan & Peter Autschbach

"Lieber Peter, lieber Joscho, da ist euch aber etwas ganz Großes gelungen, von diesem Sundowner kann man ja gar nicht genug bekommen, denn es ist eine rundum gelungene Einspielung geworden! Meine Number One natürlich: „Holobiont“. Mit diesem Stück habt ihr die Tür zur gitarristischen Champions-League weit, weit aufgestoßen. Da kann man sich nur freuen, dass solche Meister hier in unserer Mitte (Europa) wirken. Herzliche Gratulation, Euer Sigi Schwab"

Die Covergrafik erstellte Selina Peterson.

Titel auf der CD: Stompin' At The Savoy, Autumn Leaves, Donna Lee, Holobiont, Centerpiece, Still A Long Way To Go, Good Times, Fill The Gap, Sundowner, Wave, Begin At The End

Sweeter Than Honey

Samira Saygili & Peter Autschbach

Erscheinungsdatum: 09.11.2018
Auf ihrem ersten gemeinsamen Album bieten Samira Saygili und Peter Autschbach einen musikalischen Dialog der Extraklasse, in dem Gitarre und Gesang zu einer unvergleichlichen Einheit verschmelzen. Die Musik besteht zum einen aus bekannten Melodien, denen die beiden ihren persönlichen Stempel aufdrücken, zum anderen aus selbst getexteten und komponierten Songs, die den Klassikern in nichts nachstehen. Der Hörer kann sich auf ein mitreißendes Ergebnis aus Virtuosität und Leidenschaft freuen. „Sweeter Than Honey“ lädt in eine Welt voller Emotionen, Überraschungen und Vertrautem ein, in der selbst bei den langsamen Balladen äußerst ansteckende, fröhliche Laune verbreitet wird. Die Covergrafik erstellte Selina Peterson.

Titel auf der CD: Baron Otard, Sweeter Than Honey, Rodrigues, Holobiont, Smile, I'm Not In Love, Unhappy Triad, Your Song, Comes Love, Keine Lust, Sophisticated Lady, Downhome-Blues, Sympathique, Quiet Now, A Scent Of Love

Begin At The End

Peter Autschbach Solo

"Begin At The End" ist im April 2018 beim Label Da Vinci in Osaka, Japan erschienen. Es ist auch hierzulande über die üblichen Portale und natürlich hier auf dieser Homepage erhältlich. Ich habe 10 Stücke (4 eigene Kompositionen und 6 sehr eigene Arrangements bekannter Jazzstandards) auf meiner Striebel Archtop eingespielt. Dabei habe ich gänzlich auf Overdubs verzichtet, denn ich wollte ein klares und pures Sologitarrenalbum. Auf das Ergebnis bin ich sehr stolz. Das schöne Coverfoto machte Manfred Pollert.

Titel auf der CD: Stompin' At The Savoy, Begin At The End, Brazilian Air, Girl Talk, Wave, Suitcase Blues, Summer Breeze, In A Sentimental Mood, Not A Sad Blues, Over The Rainbow

Zero Gravity

Peter Autschbach & Ralf Illenberger

Das dritte Album von Peter Autschbach und Ralf Illenberger heißt "Zero Gravity". Die acht Stücke zeigen, wie intensiv und fruchtbar die Zusammenarbeit der beiden beteiligten Gitarristen ist. Sowohl kompositorisch als auch klanglich zeigt die Musik noch deutlicher als die Vorgängeralben die eigenständige Duo-Handschrift, die Peter Autschbach und Ralf Illenberger auszeichnet. Hier klingen die unterschiedlichsten Gitarrentypen (12-string, Oktavgitarre, Baritongitarre und sechssaitige Westerngitarre) in perfekter Harmonie miteinander. Die Covergrafik erstellte Selina Peterson.

Titel auf der CD: New Arrival, Zero Gravity, Sellie, Heads Up, The Truth, Solstice, Topaz, Twilight Dance

Slow Motion

Peter Autschbach (& Samira Saygili, voc)

In unserer Leistungsgesellschaft werden meist die gehört, die am lautesten schreien. Es gilt die Maxime: Wer laut ist, wird gehört. Dabei liegt solch eine großartige Kraft in ruhigen Klängen. Mich hat gerade das schon immer fasziniert und die akustische Gitarre ist das perfekte Instrument dafür. Bei meinen Konzerten habe ich erfahren, dass man mir bei den zartesten Stellen am intensivsten zuhört. Da liegt die Idee nahe, mal ein wirklich ruhiges Gitarrenalbum aufzunehmen. Aber wird das dann wahrgenommen, wenn überall um einen herum die Leute schreien? Ich glaube, dann erst recht :-)
Die Covergrafik erstellte Selina Peterson.

Titel auf der CD: Klangwoge, Clouds, Gleitflug, Seitenwind, Slow Motion
Spieldauer der CD: 61 min

One Mind

Peter Autschbach & Ralf Illenberger

Achtzehn Monate dauerte es, die Ideen für das neue Autschbach-Illenberger-Album zu sammeln und auszuarbeiten. Einige der Stücke sind während dieser Zeit schon auf vielen Konzerten von den beiden gespielt worden, jetzt gibt es diese Versionen endlich auf einem Tonträger. Das Titelstück "One Mind" ist (wie schon die "Last Afternoon Suite" auf der CD No Boundaries) eine Improvisation ohne jegliche Absprachen, alle anderen Stücke sind von Ralf und Peter gemeinsam komponiert worden, "Frösche" und "Caveland Revisited" basieren dabei auf älteren Kompositionen von Ralf.

Titel auf der CD: Rumble, Frösche, Nini, Hoedown, Drachenflug, Caveland Revisited, Pietro, One Mind

You And Me

Peter Autschbach Solo

Peter: "Mein neues Album wurde gänzlich ohne Overdubs eingespielt. Hier hört man jeweils 'nur' eine Gitarre, was diese CD zu einem intimen musikalischen Statement macht. Die 13 Titel der CD sind allesamt ruhige Akustikgitarrenstücke, was sie verbindet, ist der schöne Klang meiner Striebel-Gitarren, harmonische Vielfalt, die mir sehr wichtig ist und die emotionale Tiefe der Musik."

Titel auf der CD: Your Eyes, Autumn Leaves, You've Got A Friend, You And Me, Suitcase Blues, Your Song, Yesterday/Michelle, Quiet Now, My Heart Will Go On, Tears In Heaven, Back Home, Schneewittchen, Over The Rainbow

No Boundaries

Autschbach & Illenberger

Im März und im Juli 2012 haben Peter Autschbach und Ralf Illenberger in Sedona, Arizona das neue Duo-Album eingespielt. Sieben taufrische Kompositionen und eine vollständig improvisierte Suite finden sich auf der CD. Die 35-minütige Suite "Last Afternoon" ist ein echter Clou der Produktion: Sie zeigt ebenso wie die sieben auskomponierten Stücke äußerst eindrucksvoll, wie intensiv und spannend ein musikalischer Dialog zweier gleichberechtigter Partner sein kann.

Titel auf der CD: On The Road, Hot Worlds, Move On, Kristallschloss, Drama, November, No Boundaries, Suite "Last Afternoon": (Last Afternoon, Desert Waltz, Brain Connection, Desert Waltz Reprise, Second Anthem und Finale)

Summer Breeze

Autschbach Solo

"Die Lieder sind komplex arrangiert, voller unerwarteter Wendungen und angenehmen Grooves. Mit eleganten solistischen Phrasierungen und faszinierender Dynamik verschmelzen Akkorde und Melodien zu Gitarrenstücken von hoher bildhafter Ausstrahlung. Perfekt zu einem ruhigen Abend, einer Tasse Tee oder einer Partie Schach."

Titel auf der CD: Summer breeze, Corcovado, Walkin', One note samba, The shadow of your smile, Waltz for Nicky, Fairy tale, January, Vernissage, Broken Wing, Vals Venezolano Nr. 3, Anonymous, Autumn, Traveler, Blue in green, 16 Tears, Wave, Heal my soul

Transcontinental

Terminal A

"Mit Terminal A hat sich ein hochmusikalisches Ensemble gebildet, deren Mitglieder Jazzrock vom Feinsten zelebrieren. Mainstream verbindet sich mit Fusion, Latin mit Worldmusic und akustischer mit elektrischem Sound zu einer sehr bekömmlichen Mischung, im besten Sinne 'Easy going' und 'Easy Listening'. Ein entspannter Flug über Kontinente und Stile."

Titel auf der CD: A Trip To Belfast, Little Wing, Transcontinental, Montevideo, Mind The Gap, Strange Vacation, Brazilian Air, Santama, Strait Of Messina, Back Home

Feelin' Dunk

Peter Autschbach & Barbara Dennerlein

"Peter Autschbach feat. Barbara Dennerlein. Bei dieser Studio-Live-Session entlädt sich die knisternde Spannung in Form eines äußerst harmonischen Zusammenspiels zweier gleichberechtigter Partner, mit Unterstützung der ebenbürtigen Rhythmusgruppe. Musik von unglaublicher Leichtigkeit und Lebensfreude. Die bewusst offen gehaltenen, klaren Kompositionen bilden die perfekte Spielwiese für jazzige Improvisationen und Ausflüge zu Funk, Latin und modernem Blues."

Titel auf der CD: Mister Stringer, Spring, All about Cordoba, Lara, Cool, Last minute, Feelin' dunk

Under The Surface

"Peter Autschbachs CD 'Under the Surface' ist ein Muss für alle, die innovative Jazzmusik lieben. Die Vielfalt seiner Kompositionen erstrecken sich von lyrisch-sphärischen Momenten (Under the Surface), bis zu rockigen Sequenzen (Shark Attack), haben aber eindeutig ihrer Wurzeln im Jazz (Dancing Medusa). Immer dabei, der besonder rythmische Kick, der seine Musik so einzigartig macht." (Amazon-Kundenrezension)

Titel auf der CD: Under the Surface, Manta, Dancing Medusa, Plankton, Lost in the Kelp Jungle, Dolphins, Night Dive, Shark Contest, Octopus, Beach Party

Pass It On

"Peter Autschbach erinnert mit 'Pass It On' an den großen Gitarristen Joe Pass. Klangsprache und Sound bewahren die Tradition, doch spielt Autschbach mit erkennbar eigener Linienführung. Ganz nach Joe's Geschmack dürfte die Tatsache sein, dass 'Pass It On' an nur einem Tag eingespielt wurde."

Titel auf der CD: A Foxy Cick & a Cool Cat, Wave, Blue Monk, What Are You Doing the Rest of Your Life?, In a Mellow Tone, Terminal B, Night & Day, Vamos Amigos, Made on Ari, Dindi, Strollin´, Stompin' at the Savoy, Beautiful Love, Bonustrack: Blue Monk (alt. Take)

Chasing The Beat

"Der Mann aus dem Siegerland überrascht mit ausgefeilten, vertracktjazzigen Kompositionen, die aus dem Blues schöpfen, den Funk ebenso wenig außen vor lassen und dem einen oder anderen harten Rockriff nicht abgeneigt sind. Seine Mitstreiter, Keyboarder Mark Joggerst, Bassist Ralf Metz und Mario Brüninghaus, sorgen mit interaktiver Begleitarbeit und einfallsreichen Soli dafür, daß die Studioaufnahme als lebendige, abwechslungsreiche Session aus den Boxen kommt."

Titel auf der CD: Pentagram, Chasing The Beat, Miss Marple, P's Tune, Mad In Bb, One Note In A Coat, Frosch, P's Tune (Reprise), Maebenoch

Rikki's Lost Number

"Rikki's Lost Number präsentiert die Musik der amerikanischen Kultband Steely Dan in einer erstklassigen großen Besetzung mit Chor und Hornsection. In den Songs sind auf geniale Weise anspruchsvolle Harmonik und Rhythmik mit eingängigen Melodien und coolen funky Grooves gemischt. Die Band rekrutiert sich aus Musical-Profis, die u.a. für den richtigen Sound bei Shows wie 'Saturday Night Fever', 'Starlight Express' und 'The Who's Tommy' sorgen!"

Titel auf der CD: Black Cow, IGY, Janie Runaway, Peg, Jack Of Speed, I Got the News, Josie

Live-DVD Transcontinental

"Die Live-DVD bietet dem Hörer nicht nur kurzweiligen Hörgenuss und virtuoses Gitarrenspiel, sondern auch ausgefeilte Kompositionen, hervorragende Interaktion der Musiker und eine Vielzahl von Sounds und Atmosphären. Peter Autschbach ist mit akustischen Gitarren, einer Frame Works Nylonstring-Rahmengitarre, Gitarrensynthesizer (Roland VG-88) und E-Gitarre zu hören. Die musikalische Reise umfasst europäisch geprägten Jazz, großformatige Klanglandschaften, fließende südamerikanische Rhythmen sowie Bluesiges und Fusion aus Nordamerika. Für den genau passenden exotischen Anteil sorgen die Perkussionisten Ramesh Shotham und Michael Nüchtern."

Titel auf der DVD: Montevideo, Peter's Intro, Transcontinental, Mind The Gap, A Trip To Belfast, Ramesh's Intro, Strange Vacation, Dolphins, Fairy Tale, Vamos' Intro, Vamos Amigos, Eddy's Intro, Back Home, Chasing The Beat, Lost In The Kelp Jungle, Brazilian Air, Santama

DVD Under The Surface

AUTSCHBACH PROJEKT – Under The Surface Live 2003
aufgenommen im LYZ, Siegen am 25.01.2003 und im Jazzclub Kelkheim am 14.02.2003

Line up: Peter Autschbach – Guitars; Guido Hendrichs – Keyboard, Synthesizer; Marco Bussi – Drums; Gus Fenwick – Bass

Titel auf der DVD: Under the Surface, Octopus, Dancing Medusa, Chasing the Beat, Vamos Amigos, P’s Tune, Night Dive, Dolphins, Shark Contest