Workshops


"Gesund Gitarre spielen" im Klinikum Niederrhein in Duisburg

Vom 06.12, 19 Uhr bis 08.12.2019, 13 Uhr findet ein Gitarrenworkshop mit Peter Autschbach im Klinikum Niederrhein in Duisburg statt.

Zum vierten Mal findet ein Gitarren-Workshop mit Peter Autschbach im Evangelischen Klinikum Niederrhein statt. Zum dritten Mal parallel dazu: ein Gesangs-Workshop mit der Ausnahmekünstlerin Samira Saygili.

Das Kursthema: Diesmal beschäftigen wir uns neben den musikalischen Inhalten (wir spielen bekannte und unbekannte, aber stets packende Beispiele und üben gemeinsam daran) mit den Aspekten eines unverkrampften und relaxten Spiels.

Das Sahnehäubchen: Christiane Schaffelder-Krein, die Leiterin unserer Abteilung für Physiotherapie wird auch diesen Kurs physiotherapeutisch begleiten. Sie wird einigen Kurseinheiten beiwohnen und jeden Kursteilnehmer individuell beobachten und professionell bewerten hinsichtlich Körperhaltung und Fehlhaltung, Bewegungsausführung und Fehlbelastung, Ergonomie, Atemtechnik, Verkrampfungen, Gleichgewicht, Symmetrie, Spannung und Verspannung. Sie wird aus den Beobachtungen heraus einen auf die aktuell in der jeweiligen Gruppe identifizierbaren Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnittenen Trainingsplan mit Dehnungs-, Lockerungs- und Aufbauübungen entwickeln, den wir dann gemeinsam durchspielen werden.

Samira Saygili und Peter Autschbach werden am Sonntagabend als Duo ein Konzert geben. Das Event findet im Ledigenheim Dinslaken statt.

Für die Teilnahme an diesem Gitarrenworkshop in Duisburgs Norden sind die vorausgegangenen Kurse keinesfalls Voraussetzung. Neue Flitzefinger und Fingerflitzer, vom Gelegenheitstäter bis zum Vollzeitprofi sind herzlich willkommen. Es wird garantiert jeder mitgenommen werden und jeder wird etwas mitnehmen können!

Veranstaltungsort:
Evangelisches Klinikum Niederrhein GmbH
Veranstaltungszentrum
Fahrner Strasse 133
47169 Duisburg
Freitag, 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr
Samstag, 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr und 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Sonntag, 10:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Der Kurs wird 165,00 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) pro Person kosten, ab 10 Teilnehmern wird er stattfinden.

Anmeldung bei Hilal Yahya:
Tel.: 0203-508-5391 oder unter Hilal.Yahya@evkln.de