Vita

Peter Autschbach, Composer, Guitarist, Teacher, Author of teaching books

  • 1986-1990 Jazz-studies at Musikhochschule Köln
  • 1988/89 private student of Joe Pass
  • from 1990 teacher of guitar in Lennestadt
  • 1995-1996 guitarist in "The Who's Tommy"
  • from 1998 own Band Terminal A
  • 13 albums with original compositions
  • Author of 16 teaching books for guitar, very sought-after workshop teacher
  • Author for the magazines Akustik Gitarre and Acoustic Player
  • Concerts with Peter Finger, Barbara Dennerlein, Philip Catherine a.m.m.
  • 2004-2008 Guitarist in the Queen-Show "We Will Rock You"
  • from 2009 Duo with female singer Samira Saygili
  • from 2011 Duo with guitarist Ralf Illenberger
  • Concerts as solo artist in Japan and Singapore

The following interview was held on November 29th, 2018:

Hello Peter, you are one of the most productive musicians in Germany, you seem to publish CDs and books outright one after the other. What's new from you?

My solo CD "Begin At The End" has been released in Japan this year and I'm glad that it is received very well by the press and listeners. My contact to the Far East came about via YouTube. As the videos can be accessed worldwide I had the first invitation for concerts in Tokyo and Sapporo in 2014. Thanks to Mr. Fujii and his wife from Tokyo. During the trip to Japan, I learned that I have even more fans in Tokyo. The DoNichi Café in the Nakano district has been playing my music exclusively for five years. I did not even know that there are so many hours of recordings of my compositions, the music is looping there and since the program is so long, people in the café will not be bored. It's a matter of thankfulness that I immediately send every new production to DoNichi Café. During my last trip to Japan, I came up with the idea to maybe release a CD there. I introduced myself to the label Da Vinci in Osaka and we started to work together.

Did you record everything in one go on the Japanese album or did you have overdubs with multi-track method?

I wanted an honest, unvarnished image of the current state of my playing, my goal was pure jazz, so I recorded everything with only one guitar and you can hear just the 17 "archtop that Joe Striebel built for me in 2007. This fabulous instrument does everything for me and I'm happy every time I play it. Every now and then I tried an alternative version of a song while recording, but mostly the first take was chosen. It may not be perfect, but the music is fresh and inspired.

Is this your return to jazz?

That's a good question. 20 years ago you could scare off people by calling yourself a jazz guitarist. My music has always included jazz, but it was important not to overemphasize that. Because the effects of the free-jazz era were still present and jazz had a bad reputation. That has changed and today I can say without blushing: Yes, I'm a jazz guitarist.

But you should not forget that you worked as a professional rock guitarist for a long time and have also participated in many musicals.

The rock opera "The Who's Tommy" or the Queen show "We Will Rock You" both were about portraying the style of famous guitar heroes Pete Townshend and Brian May, and this had to be done as accurately as possible. I must be good at that, that's why I've been working there. But it was a service, not more. During that time I recorded a lot of Autschbach originals, having released about a new album every two years and since 2008, my business runs without any musical service for somebody else's shows. Being able to make a living playing my own music is a true privilege and it makes me happy to have achieved that.

You play with Ralf Illenberger in a duo. Is this jazz?

Only a very small part of it. We improvise a lot, but this is not Jazz. The music is rather folk and fingerpicking, I adjusted myself to Ralf in this duo, on his side of the fence we can play very well together. So it's Illenberger music with Autschbach influences. We have played hundreds of concerts and released three albums with our own pieces, and we have always been equally involved in the composition process. When I write for this duo, I write for Ralf's style of playing, which I know and appreciate very well since his time in the duo Kolbe-Illenberger (around 1980).

And now there is also a completely new project with female singer Samira Saygili?

This is not new, we have been doing concerts since 2009. And all the time there was the desire to make a joint production. That did not work for many reasons, but in 2018 it was about time, the album "Sweeter Than Honey" was released on November 9th. The first reactions are very encouraging. Samira and I composed half of the pieces ourselves, the rest consists of very personal versions of famous songs.

Composition plays a big role in your work...

Yes, a lot of my work is composing. When I write, I always have the goal in mind. For example, I imagine my band Terminal A on stage. With everything, big audience, light show, great sound. And then music comes to my mind, which I then try to capture. I usually do that by sketching what I hear inside, just with my voice. Only after this do I take the guitar and work it out. This is a very intimate, personal approach. What comes out usually makes me more satisfied than when I use an instrument to compose, but that happens as well. When composing, I do not care about genres and styles like jazz, blues, rock, latin american music or fingerstyle. Elements of these styles are clearly part of my music, but I try to incorporate surprises again and again. This can be subtle modulations (which harmony teaches me) or rhythm breaks, then the colors change. With surprises you entertain your audience. Singable melodies are very important to me, because they are the bridge to the people. I want them to be able to understand and enjoy my music although they might not be music experts. Jazz critics sometimes take this amiss, they do not like jazz musicians who want to entertain their audience. But that's exactly what I wanted from the beginning. Because when the music entertains people, it also entertains me.

Let's talk about the educator Autschbach. You have a lot of students, right?

Yes, since 1990 I am employed at the Music School Lennestadt. Since 2003, however, I mainly teach workshops that vary from a timeframe of several hours to two weeks. I have an average of 15 people joining these events and there I can pass on my knowledge much more effectively than in one-to-one lessons. I love to meet new people and work with them. I have met many of my friends on such occasions.

Where do these events take place?

Everywhere where my help might be needed. There are one-day or weekend events, which take place all over Germany. I conduct three one-week workshops per year in Tuscany, Italy, through the Mediterranean Music School. Every two years I organize a long-distance travel workshop, we have been to Mauritius, the Maldives, La Réunion, the Seychelles and Rodrigues. But then we go two weeks to make the trip worthwhile.

Do you play guitar in the Indian Ocean all day long?

For God's sake, no. In contrast to the Tuscany workshops, where there are four hours of lessons a day plus jam sessions, we take it easy in the tropics. This is more like a holiday with guitar playing friends.

What a life...

Yes, at first glance it all seems very chilling and desirable, but there is also a lot of work behind it. I gained my reputation as a guitar teacher writing sixteen guitar teaching books. In addition, I regularly write columns in guitar magazines such as "Acoustic Player", which also brings new workshop participants time and again.

Do you develop the books completely alone, with layout and everything?

Oh no, this would be impossible. Luckily there are publishers: Acoustic Music Books, Fingerprint and Schott Music are working closely with me. I let my ideas be transcribed by my buddy Richard Müller and I correct any mistakes that do not necessarily have to be his mistakes, because often a notation develops over several weeks. After that, the transcriptions go to editorial. The finished sheet music will then be given to graphic artist and illustrator Selina Peterson. She makes the layout and develops the cover. At my two-volume children's guitar school "Learning Guitar with Zacky and Bob" (Schott Music), she also developed the characters Zacky and Bob and she illustrated both books beautifully. Selina also illustrates for other authors and publishers, no wonder, she is absolutely great. Since 2011 she also creates all my CD covers and she developed the web layout of my homepage.

Such a versatile musician also needs flexible equipment.

During my studies at the conservatory in Cologne, I saved every penny to afford my dreamrig. It consisted of the best tube preamplifiers and a tube power amp with effects units in between. The rack had 14 height units and I transported this refrigerator-size monster across the republic. What a miserable job to carry this stuff around. Since 2008 I play the Axe-Fx by Fractal Audio. I've actively used it at all stages of its development, and my YouTube videos on fractal equipment have been viewed thousands of times. Of course I now own the current Ax-Fx III. This fulfills all my sound wishes without any compromises, thus measuring only three height units. I play acoustic and electric guitars and the sound is always awesome. I feed the sound in active AER acousticube amps plus AER subwoofers.

Which guitars do you use?

My favorite luthier is Johannes Striebel from Wolfratshausen, he has built almost all of my guitars. Joe knows what I want and he is the best. My favorite guitar is now his nylon cutaway, designed especially for me, with a hexaphonic RMC pickup. I do not want to put it out of my hands anymore. But I would also like to mention Peter Finger, who built me ​​a great sounding Steelstring.

Which strings do you use?

On the nylon string I play Michael Tröster Fine Strings, medium, they are simply great. My steel strings come from D'Addario, 012 to 053, phosphor bronze, coated.

Thank you for the interview!

My pleasure!

Vita

Peter Autschbach, Komponist, Gitarrist, Musikdozent, Lehrbuchautor

  • 1986-1990 Studium Jazzgitarre, Musikhochschule Köln
  • 1989/90 privater Schüler von Joe Pass
  • seit 1990 Musikschule Lennestadt
  • 1995-1996 Gitarrist bei "The Who's Tommy"
  • seit 1998 eigene Band Terminal A
  • 13 Alben mit eigenen Kompositionen
  • Autor von 16 Gitarrenlehrbüchern, äußerst gefragter Workshop-Dozent
  • Autor bei den Zeitschriften Akustik Gitarre und Acoustic Player
  • Konzerte mit Peter Finger, Barbara Dennerlein, Philip Catherine u.v.a.
  • 2004-2008 Gitarrist in der Queen-Show "We Will Rock You"
  • seit 2009 Duo mit der Sängerin Samira Saygili
  • seit 2011 Duo mit dem Gitarristen Ralf Illenberger
  • Konzerte als Sologitarrist in Japan und Singapur

Das folgende Interview entstand am 29.11.2018:

Hallo Peter, du bist ja einer der produktivsten Musiker hierzulande, du veröffentlichst CDs und Bücher geradezu am laufenden Band. Was gibt’s denn Neues von dir?

Meine Solo-CD „Begin At The End“ ist dieses Jahr in Japan erschienen und ich freue mich, dass sie von der Presse und den Hörern sehr gelobt wird. Mein Kontakt nach Fernost kam über YouTube zustande. Die Videos können ja weltweit abgerufen werden und die erste Einladung für Konzerte in Tokio und Sapporo hatte ich 2014. Vielen Dank an Herrn Fujii aus Tokio! Bei der Reise nach Japan durfte ich erfahren, dass es Autschbach-Fans in Tokio gibt. Im DoNichi-Café im Stadtteil Nakano läuft seit fünf Jahren ausschließlich Musik von mir. Ich wusste gar nicht, dass es so viele Stunden selbstkomponierte Musik von mir gibt, die läuft dort in Schleife und da das Programm so lang ist, wird es den Leuten im Café nicht langweilig. Ehrensache, dass ich meine neuen Produktionen immer zuerst zum DoNichi-Café sende. Bei der letzten Japan-Reise kam ich auf die Idee, vielleicht dort eine CD zu veröffentlichen. Ich habe mich beim Label Da Vinci in Osaka vorgestellt und es hat geklappt.

Hast du auf der Japan-Scheibe alles in einem Rutsch eingespielt oder gab es Überlagerungen im Mehrspur-Verfahren?

Ich wollte eine ehrliche, ungeschminkte Abbildung des aktuellen Stands der Dinge, mein Ziel war sozusagen Jazz pur, ich habe daraufhin alles nur mit einer einzigen Gitarre eingespielt und es ist auch immer nur diese Gitarre zu hören. Es ist die 17“-Archtop, die mir Joe Striebel 2007 gebaut hat. Sie macht alles mit und ich freue mich jedes Mal, wenn ich sie spiele. Hin und wieder habe ich eine Alternativ-Version versucht, meistens wurde jedoch der erste Take genommen. Es ist dann vielleicht nicht ganz makellos, aber die Musik ist frisch und inspiriert.

Ist das deine Rückkehr zum Jazz?

Das ist eine gute Frage. Sich als Jazz-Gitarristen zu bezeichnen, hat vor 20 Jahren die Leute eher abgeschreckt. Meine Musik hat immer Jazz beinhaltet, aber es war wichtig, das nicht überzubetonen. Denn die Auswirkungen der Free-Jazz-Ära waren immer noch präsent und Jazz hatte einen schlechten Ruf. Das hat sich geändert und heute kann ich ohne rot zu werden sagen: Ja, ich bin Jazz-Gitarrist.

Wobei man nicht vergessen sollte, dass du sehr lange als Profi Rockgitarre gespielt hast und in vielen Musicals als Gitarrist mitgewirkt hast.

Bei der Rockoper „The Who’s Tommy“ oder bei der Queen-Show „We Will Rock You“ ging es darum, das Spiel der Gitarrenhelden Pete Townshend und Brian May so genau wie möglich abzubilden. Ich kann das wohl ganz gut, darum hat man mich dort beschäftigt. Für mich war das allerdings eine willkommene Dienstleistung, nicht mehr. Nebenher habe ich etwa alle zwei Jahre ein neues Album mit eigenen Stücken veröffentlicht und seit 2008 läuft der Laden auch ohne jegliche Dienstleistung. Von der eigenen Musik leben zu können, ist ein Privileg und es macht mich glücklich, das erreicht zu haben.

Du spielst mit Ralf Illenberger im Duo. Ist das Jazz?

Nur ganz am Rande. Wir improvisieren viel, aber Jazz ist das nicht. Die Musik ist eher Folk- und Fingerpicking, ich bin Ralf dabei entgegengekommen, auf seiner Seite des Zauns können wir gut zusammenspielen. Es ist also Illenberger-Musik mit Autschbach-Einflüssen. Wir haben Hunderte von Konzerten gespielt und drei Alben mit eigenen Stücken veröffentlicht, dabei waren wir stets gleichermaßen am Kompositionsprozess beteiligt. Wenn ich für dieses Duo schreibe, schreibe ich im Hinblick auf Ralfs Spiel, das ich seit seiner Kolbe-Illenberger Zeit (um 1980) sehr gut kenne und schätze.

Und jetzt gibt es zusätzlich ein ganz neues Projekt mit der Sängerin Samira Saygili?

Neu ist das nicht, wir machen schon seit 2009 Konzerte zusammen. Und die ganze Zeit war der Wunsch da, eine gemeinsame Produktion zu machen. Das hat aus vielerlei Gründen nicht geklappt, aber 2018 war es endlich soweit, das Album „Sweeter Than Honey“ ist am 9. November erschienen. Die ersten Reaktionen darauf sind äußerst ermutigend. Samira und ich haben die Hälfte der Stücke selbst komponiert, der Rest besteht aus sehr eigenen Versionen bekannter Werke.

Komposition spielt bei dir eine große Rolle...

Ja, sie macht einen Großteil meiner Arbeit aus. Wenn ich schreibe, habe ich immer das Ziel im Hinterkopf. Ich stelle mir zum Beispiel meine Band Terminal A auf der Bühne vor. Mit allem, großes Publikum, Lightshow, toller Sound. Und dann fällt mir Musik ein, die ich dann versuche, festzuhalten. Das mache ich meistens, indem ich das, was mir da einfällt, skizzenhaft aufnehme, nur mit meiner Stimme. Erst danach greife ich zur Gitarre und arbeite das aus. Das ist ein sehr intimer, persönlicher Ansatz. Was dabei herauskommt, stellt mich meist mehr zufrieden, als wenn ich ein Instrument zum Komponieren benutze, was aber auch vorkommt. Beim Schreiben kümmern mich keine Genres und Stilrichtungen wie Jazz, Blues, Rock, lateinamerikanische Musik oder Fingerstyle. Elemente dieser Stilrichtungen sind bei mir deutlich wahrzunehmen, aber ich versuche, immer wieder Überraschungen einzubauen. Das können raffinierte Modulationen sein (dabei hilft mir die Harmonielehre) oder Rhythmuswechsel, dann ändern sich die Farben. Mit Überraschungen unterhält man sein Publikum. Äußerst wichtig sind mir singbare Melodien, denn die sind die Brücke zu den Leuten. Ich möchte, dass man meine Musik auch verstehen und genießen kann, wenn man kein Musikexperte ist. Jazz-Kritiker nehmen mir das manchmal übel, die mögen keine Jazzer, die ihr Publikum unterhalten wollen. Aber genau das wollte ich von Anfang an. Denn wenn die Musik die Leute unterhält, unterhält sie auch mich.

Deine Versionen bekannter Songs wie "Your Song" von Elton John oder "You've Got A Friend" von Carol King sind respektvoll von dir bearbeitet worden, aber du hast trotzdem viel verändert.

Einfach Songs 1:1 nachzuspielen, wäre mir nicht genug. Ich liebe Akkorde und die musikalischen Farben, die man damit erzeugen kann. Darum binde ich durch Reharmonisation und neue Rhythmisierung diese Songs in die bei meinen eigenen Kompositionen wiedererkennbare Stilistik ein. Es geht dabei nicht um das "anders machen" um jeden Preis, aber ich finde, wenn man einen Song covert, dann sollte auch die eigene Persönlichkeit eingebracht werden. Genau das ist ja bei den Rockopern und Musicals nicht gestattet, da muss man einfach funktionieren. Ich bin sehr froh, dass ich jetzt so spielen kann, wie ich es fühle, ganz ohne dass mir dabei jemand reinredet.

Es gibt aber auch den Pädagogen Autschbach. Du hast sehr viele Schüler, oder?

Ja, seit 1990 bin ich an der Musikschule Lennestadt angestellt. Seit 2003 unterrichte ich aber hauptsächlich bei Workshops, die vom Zeitrahmen zwischen mehreren Stunden und zwei Wochen variieren. Bei diesen Kursen habe ich es im Schnitt mit 15 Leuten zu tun und kann mein Wissen dort viel effektiver weitergeben als im Einzelunterricht. Mir macht es großen Spaß, immer wieder neue Leute kennenzulernen und mit ihnen zu arbeiten. Viele meiner Freunde habe ich bei solchen Gelegenheiten kennengelernt.

Wo finden diese Kurse statt?

Überall, wo man meine Hilfe braucht. Es gibt die Tages- oder Wochenendkurse, die sind über ganz Deutschland verstreut. Die drei einwöchigen Workshops pro Jahr gebe ich in der Toskana, über die Mediterranean Music School und alle zwei Jahre veranstalte ich einen Fernreiseworkshop, wir waren schon auf Mauritius, den Malediven, La Réunion, den Seychellen und auf Rodrigues. Dann allerdings für zwei Wochen, damit sich die Reise lohnt.

Spielt ihr im indischen Ozean etwa den ganzen Tag Gitarre?

Um Gottes willen, nein. Im Gegensatz zu den Toskana-Kursen, bei denen täglich vier Stunden Unterricht plus Jam-Sessions stattfinden, lassen wir es in den Tropen ganz ruhig angehen. Das ist dann eher ein Urlaub mit Gitarre spielenden Freunden.

Was für ein Leben...

Ja, auf den ersten Blick wirkt das alles sehr gechillt und erstrebenswert, aber es steckt auch jede Menge Arbeit dahinter. Meinen Ruf als Gitarrenlehrer habe ich mir mit dem Schreiben von sechzehn Gitarrenlehrbüchern erarbeitet. Ich schreibe darüber hinaus regelmäßig Kolumnen in Fachzeitschriften wie dem „Acoustic Player“, das sorgt auch immer wieder für neue Workshop-Interessenten.

Entwickelst du die Bücher komplett allein, mit Layout und allem?

O nein, das wäre nun wirklich nicht zu leisten. Zum Glück gibt es Verlage, Acoustic Music Books, Fingerprint und Schott Music arbeiten eng mit mir zusammen. Ich lasse die Noten von meinem Kumpel Richard Müller setzen und korrigiere etwaige Fehler, die gar nicht von ihm kommen müssen, denn oft entwickelt sich eine Notation über mehrere Wochen. Danach gehen die Noten ins Lektorat. Die fertigen Noten bekommt dann die Grafikerin und Illustratorin Selina Peterson. Sie macht dann das Layout und entwickelt das Cover. Bei meiner zweibändigen Kindergitarrenschule „Gitarre lernen mit Zacky und Bob“ (Schott Music) hat sie darüber hinaus die Figuren entwickelt und beide Bücher wunderschön und liebevoll illustriert. Selina illustriert auch für andere Autoren und Verlage, kein Wunder, sie macht das super. Seit 2011 erstellt sie auch alle meine CD-Cover und sie hat das Weblayout meiner Homepage entwickelt.

Ein so vielseitiger Musiker braucht auch flexibles Equipment.

Während meines Studiums an der Musikhochschule in Köln habe ich jeden Pfennig gespart, um mir mein Traumrack leisten zu können. Es bestand aus den besten Röhrenvorstufen und einer Röhrenendstufe mit dazwischengeschalteten Effektgeräten. Das Rack hatte 14 Höheneinheiten und ich habe diesen Kühlschrank quer durch die Republik transportiert. Was für eine elende Schlepperei. Seit 2008 spiele ich das Axe-Fx von Fractal Audio. Ich habe alle Entwicklungsstufen dieses Geräts aktiv mitgemacht, meine YouTube-Videos über Fractal-Equipment wurden abertausendfach aufgerufen. Selbstverständlich habe ich jetzt das aktuelle Axe-Fx III. Das erfüllt alle meine Klangwünsche auf nur drei Höheneinheiten. Ohne jegliche Kompromisse. Ich spiele darüber akustische und E-Gitarren und der Sound ist schlichtweg genial. Ich speise den Klang übrigens in Aktivboxen plus Subwoofer von AER.

Welche Gitarren benutzt du?

Mein Leib- und Magen- Gitarrenbauer ist Johannes Striebel aus Wolfratshausen, er hat fast alle meine Gitarren gebaut. Joe weiß, was ich will und er ist der Beste. Meine Lieblingsgitarre ist mittlerweile seine Nylon-Cutaway, extra für mich entwickelt, mit hexaphonischem RMC-Pickup. Die will ich gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich möchte aber auch Peter Finger erwähnen, der mir eine großartig klingende Steelstring gebaut hat.

Welche Saiten spielst du?

Auf der Nylonstring spiele ich Michael Tröster Fine Strings, medium, die sind toll. Meine Stahlsaiten kommen von D’Addario, 012 auf 053, Phosphor Bronze, coated.

Vielen Dank für das Interview!

Immer wieder gerne!