News

23.10.2014

23.10.2014

Peter Autschbach in Japan

Our first sight was the view from the 27th floor of our hotel in Shinagawa where we could see the southern part of Tokyo behind the huge Shinagawa station. You lose one day when traveling eastward, the first concert was scheduled on the second day after arrival, this was hard because it needs a few days in terms of jet lag until the body is adjusted.
On the first evening we had the first typical Japanese food: raw fish in all variations, which tasted sometimes good, sometimes surprising, but we felt so sorry about the poor lobster, which appeared on the table still being sort of alive - my girlfriend Selina did not want to eat from it. But half a piece was tried, hmmm, oishii, they say here (delicious), but Selina found it to be just "interesting". The drinks menu can only be read by a few gifted Europeans and an English translation does not exist. Luckily, our hosts Tadayuki and Kiyomi Fujii are very helpful in the selection, there is white wine for the lady and Japanese beer for me, which tastes good.
A young man is tasked with creating photo and video material, he accompanies us throughout the journey and he makes a lot of photos and records all concerts on video.

Sato’s main job is creating wrestling videos, so he is very familiar with video work. Sato is also the one who stows away the lobster (and much more) almost alone, the next day he is about to sleep very long with his full belly. Our host Fujii and his wife Kiyomi are very nice (she and Selina appeared to be one heart and one soul from the first moment) and we have lots of fun together. The Shibuya trip, recommended by them for the next day must wait because of our jetlag. I’s better to rest for a while and then concentrate on the first concert. There is still plenty of time.
On the flight we were allowed to take the guitars in the cabin, which was great, praise to Lufthansa. But my effects unit (Fractal Audio Axe-Fx) had suffered during transport in the ice-cold luggage boot, the control knobs didn’t work anymore. The problem, however, solved itself after two days, that was probably condensation on the boards.
Off to the "Minotaure 2" on Friday afternoon, it's the first venue. You can feel the Japanese punctuality everywhere. Even the Swiss could learn something here. At exactly 4 p.m. the doors open as agreed and we can bring in our instruments for sound check. Fujii wants to use his Yairi guitar for the preliminary program but it has no pickup installed. He then decides to try my Striebel PA 12fret, but the neck is slightly wider than Fujii's guitar, which is unusual for him. The sound engineer speaks little English and she misunderstands my wishes. Instead less reverb she gives me more, rather than less bass she turns it up. But Fujii translates and soon it sounds very nice and the concert can start.

People do not only bow, they give me a hand and so do all who welcome us this evening. Another Japan-myth less. With people who are close to their hearts Japanese don’t shy away from a hug, that's good, everything is so much more relaxed this way.

Fujii starts the program after the audience has taken seats. About 10 people in the audience are wearing T-shirts with "Autschbach-Summer-Breeze" print. I did not expect this, it makes me happy and proud, what a nice gesture! And I understand from the gestures, not the Japanese talking of our host, that he probably just tells the audience how he became aware of me on the YouTube platform. Then he plays "Walkin '", he grabs a few notes in the wrong fret at times, because it is not the guitar he practised on. The next two concerts he will play his Yairi, he’s so used to its neck shape and with that he feels much more safe. The audience, however, is just as excited by his great playing as I am and he is rewarded with a lot of applause, which he deserves!
I noted on a set-list what I would like to play, I also wrote down a few Japanese phrases there. "Konbanwa" I say, and people also wish me a good evening. "Watashi wa Peter Autschbach des, Tanoshinde kudasai" (I’m Peter Autschbach and I wish you a lot of fun at the concert). My pronounciation seems to be correct, because they understand me and they smile back. I start with "Your Eyes", because I can improvise very quiet tones before the actual song starts. This helps me conquer stage fright, from which I only suffer in the first few seconds of concerts. Once everything works, it dissapears quickly and the music begins to take over.

I had previously wondered whether I should sing at all, because with me singing is not always easy. I do not have certain typical characteristics of a sonorous voice. So -  being a singer - I can only convince people with parameters that have nothing to do with my voice. The "Suitcase Blues" from the new CD, "You And Me", however, attracts the audience a lot, and I'm happy that I did the piece this evening. I don’t play "Walkin '" because this was already – and nicely – done by Fujii. But I play some new songs, for example the "Dragon Flight" from the new Autschbach-Illenberger-CD. And "You And Me" for Selina.
During the concert the audience stays absolutely silent, they appear to be equally interested and concentrated, wow, it is so nice to play for these people. In the break many (!) pictures are taken, even after the concert there’s a lot of posing. Mr. Inaba has shot hundreds of beautiful pictures which he handed to me later, burned to CD, being a beautiful reminder of the concert. Sato has recorded everything on video, his work will soon be in my mailbox.

The typhoon Phanfone is about to hit Japan. Our flight to Sapporo might be cancelled. Luckily we have a buffer day before the next concert. The flight is planned for Tuesday, Monday it begins to storm. In the picture you can see some wind blowing but also the typical outfit of young Japanese women: blouse, boots and hot pants. The transparent umbrella belongs to Tokyo, as well as the mouth guard, especially worn by young people (mainly for fashion reasons). We can see Thousands of them on Monday, because the trip to Shibuya takes us into the heart of the metropolis, where mostly young people go, who will determine the future of Japan. It is surprising: Despite of so many people in the street no one bumps into each other. All keep some respectful distance, so that even with the crossing being completely crowded you don’t feel much tightness. It feels safe, like in Singapore, when I played there in 2011 there also was this feel of security. But no wonder, crime was exterminated there with draconian penalties. In Japan kindness feels much more true.
Fact: Our flight is canceled, however rescheduled on the same day in the evening. The Japan Airlines are also very relaxed with the guitars, thanks.

In Sapporo we went for a very funny lamb-grilling, after this the Olympic ski jump was on the program. From there we have an incredible view over the huge city where it is much cooler than in the warm summer-like Tokyo.
There is plenty of fresh air in Sapporo, but not directly at the fish market, which is quite impressive. You can buy fresh sea spider, oysters, squid mouths and other more or less appetizing delicacies. Sato showed us how to eat oysters, which we will probably never imitate. We have tried a tiny piece but, well, it’s not quite so "oishii", you have to really get used to it, which we probably never will.
The sea spider comes in all variations, they are so huge in size, some were still alive in aquariums, others were made ​​palatable and draped for sale.

When it comes to food, there is everything in Japan, and most of it tastes very good. You can have dishes of all nationalities in Tokyo, the exchange rate Euro / Yen is currently quite cheap, so eating in Japan has become affordable.
Once we risked it and went in a Japanese restaurant ordering random from the menu. What they brought us was very good, but the best was a Thai in Shibuya, which was visited two times in a row by Selina and me.
A lot of restaurants show their food outside in plastinated form, this looks almost real. And everything is very clean, even the toilets, even at major stations. In Japan, the hi-tech toilet obviously has taken over, with shower and blow-dryer. For people who like it ...
In the evening there is the concert in Sapporo, in a small cafe (Café Kian). Many people show up, and Fujii knows a lot of them, because he was born and raised here.

Again, the concert is a success, people listen enthusiastically and very concentrated and we make ​​many new friends. Shimode once was a guitarist and he has played with Fujii together in their first band. Fujii plays on his guitar and he plays beautiful, effortless versions of "Walkin'" and "Take Your Time".
After the concert everybody is very tired, because it was an extremely long day and we all fall into bed.
The next day, flight back to Haneda, Tokyo. We go back to the same hotel in Shinagawa, this time it's the 30th floor and one sunny morning you can even see the Fujiyama from there.

Speaking of sight: That we had from the Tokyo Skytree, being the second-highest building in the world. The first platform was enough for me, because I suffer from latent fear of heights. 350 meters were already enough to produce a very queasy feeling in the groin area. But the view from Tokyo Skytree is really stunning, it's worth it and you should not miss this when staying there. Normally you wait several hours to go up, we were lucky and were able to go to the lift immediately.

The most important Buddhist temples in Tokyo are attended quickly, they allow free admission. The Meiji Shrine is surrounded by a vast forest, which is a green oasis in the concrete jungle. Here you can hear birds, they know where to stay.
The third and last concert is then in Nakano in Do-Nichi-café. It starts in the afternoon, so we have to set up early. The improvised stage made ​​from empty beer cases is masked by a chic rice mat and the P.A. system sounds excellent. Sato is also responsible for the sound gear and its operation, plus video recording and photographing. The man works like a horse, I’m very grateful.
With Selina I have practiced a Duo-piece ("Shinagawa Station") in the hotel room in Shinagawa. We perform this at the beginning of the concert in the Do-Nichi-café, it was her first performance in front of an audience. Sure, first time and then in Japan ... The piece was very well received, despite a small wrong note.
It is a small café, every square meter is planned with military precision, and it is incredible how many guests can be seated in the small room. In fact the Do-Nichi-Café is Kiyomi's café, she runs it during the weekend. The rest of the time the room is Fujii's architect office, it takes about an hour to make the office a café and two hours to change back from café to office. It feels really comfortable there, Kiyomi is a master cook, she has a lot of faithful customers who stay in her café whenever they can. We talked to a lady who admitted that she uses to stay at Do-Nichi almost the whole days during weekend. Kiyomi runs her café with passion, people realize this. The way she gives Selina a hug tells a lot about her.
The Do-Nichi is indeed a very nice place, an island in the middle of the roaring ocean. A quiet place for talk and good music. In the last weeks Fujii mostly played Autschbach-CDs, he's got them all and it takes a while until his player starts repeating, because there are more than 200 songs of me on his harddisk. No less than ten posters with my photo are hanging on the walls, you can tell who's doing a concert there for sure. From the beginning of the concert I have the feeling that everything will work, no matter what I try to play. Now it is not always true that the concert in which one feels best is really the best from the audience view, so I'm once again looking forward to see Sato's video recordings.

After Fujii and me are done with playing (including a little duo improvisation which came out nicely) everybody was completely satisfied and happy because the music has brought people together here!
Fujii is planning to participate in one of my workshops in Tuscany next year. That would be nice, I maybe could also show him Germany (once he’s in Europe), he would be here for the first time. For everyone involved the whole trip was a pleasure. Japan is worth seeing and we want to come back.

We have met many nice and interesting people, had a lot of very interesting conversations and we are so happy for all the valuable impressions.

I am very grateful. Nice to see people come together through the Internet, which otherwise would probably never meet.

Bye for now, Fujii and Kee and until next time :-)

Japan-Blog

23.10.2014

23.10.2014

Autschbach in Japan

Nach der Ankunft darf erst mal gestaunt werden, und zwar über den Blick in das südliche Tokio jenseits des riesigen Bahnhofs aus dem 27. Stock unseres Hotels in Shinagawa. Man verliert einen Tag bei der Reise nach Osten, das erste Konzert war dann schon am zweiten Tag nach der Ankunft, das war hart, weil es in puncto Jetlag ja doch einige Tage braucht, bis der Körper sich angepasst hat.

Am Abend dann das erste typische japanische Essen: roher Fisch in allen Variationen. Das schmeckt interessant bis gut, der arme Hummer, der lebend auf den Tisch kommt, tut nicht nur meiner Freundin Selina so leid, dass sie ihn nicht essen mag. Anstandshalber wird ein Stück probiert, hmmm, oishii, sagt man hier eigentlich (lecker), Selina findet es dann doch nur "interesting". Die Getränkekarte kann wohl kaum ein Europäer lesen und eine englische Übersetzung gibt's nicht. Zum Glück sind die Gastgeber Tadayuki und Kiyomi Fujii uns bei der Auswahl behilflich, es gibt Weißwein für die Dame und japanisches Bier für den Herrn, das übrigens recht gut schmeckt.

Ein junger Mann ist mit dem Erstellen von Foto- und Videomaterial beauftragt, er begleitet uns während der gesamten Reise und er macht viele Fotos und zeichnet alle Konzerte auf Video auf.

Sato macht beruflich Wrestling-Videos, der kennt sich also bestens aus. Sato ist auch derjenige, der während des Essens den Hummer (und noch viel mehr) fast allein verdrückt, am nächsten Tag wird er mit vollem Bauch darum sehr lange schlafen. Gastgeber Fujii und seine Frau Kiyomi sind sehr nett (sie und Selina sind vom ersten Augenblick an ein Herz und eine Seele) und wir haben viel Spaß miteinander. Der von ihnen für den nächsten Tag empfohlene Shibuya-Trip muss wegen unseres Jetlags erst mal ausfallen. Lieber noch ausruhen und dann entspannt das erste Konzert machen. Es ist ja noch Zeit genug.

Die Gitarren durften wir beim Hinflug in die Kabine mitnehmen, das ist absolut nicht selbstverständlich, darum kann ich hier die in den letzten Tagen oft geschmähte Lufthansa mal loben. Mein Effektgerät (Fractal Audio Axe-Fx) hat jedoch beim Transport im eiskalten Gepäckraum gelitten, denn die Bedienknöpfe haben den Geist aufgegeben. Das Problem hat sich jedoch zum Glück nach zwei Tagen verflüchtigt, das war wohl Kondenswasser auf den Platinen.

Am Freitag geht's dann nachmittags zum "Minotaure 2", dem ersten Veranstaltungsort. Die japanische Pünktlichkeit ist überall zu spüren. Hier könnten selbst Schweizer noch was lernen. Um Punkt 16 Uhr öffnen sich wie vereinbart die Türen und es gibt Einlass für den Soundcheck. Fujii möchte für das Vorprogramm seine Yairi-Gitarre benutzen, allerdings hat die keinen Tonabnehmer. Er entschließt sich dann, meine Striebel zu versuchen. Deren Hals ist etwas breiter als bei Fujiis Gitarre, das ist ungewohnt für ihn. Die Tontechnikerin spricht wenig Englisch und sie missversteht meine Wünsche. Statt weniger Hall macht sie mehr, statt weniger Bass dreht sie auf. Aber Fujii übersetzt und bald klingt es sehr schön und das Konzert kann beginnen.

Bei den Begrüßungen wird sich nicht nur verbeugt, man gibt mir die Hand und das tun alle, die uns an diesem Abend begrüßen. Wieder ein Japan-Mythos weniger. Mit Leuten, die ihnen am Herzen liegen, scheuen die Japaner auch keine Umarmung, das ist gut, alles wirkt so viel lockerer.

Fujii beginnt das Programm, nachdem das Publikum die Plätze eingenommen hat. Bestimmt 10 Leute aus dem Publikum tragen T-Shirts mit "Autschbach-Summer-Breeze"- Aufdruck. Das hätte ich nicht erwartet, es macht mich froh und stolz, die Geste hat ihre Wirkung nicht verfehlt! Den Gesten, weniger den japanischen Ausführungen unseres Gastgebers kann ich entnehmen, dass er wohl gerade erzählt, wie er auf der YouTube-Plattform auf mich aufmerksam geworden ist. Dann spielt er "Walkin'", vergreift sich mal, weil es nicht seine Gitarre ist, auf der er da spielt. Die nächsten zwei Konzerte wird er deshalb auf der Gitarre beginnen, auf der er die Musik auch geübt hat. Das Publikum ist jedoch von seinem Spiel genau so begeistert wie ich und er wird mit dem verdienten Applaus belohnt.

Was ich gern spielen möchte, habe ich mir auf einer Set-Liste notiert, dort stehen auch ein paar erste japanische Floskeln. "Konbanwa" sage ich, und man wünscht auch mir einen guten Abend. "Watashi wa Peter Autschbach des, Tanoshinde kudasai" (Ich bin Peter Autschbach und wünsche euch viel Spaß beim Konzert). Es war wohl korrekt ausgesprochen, denn man versteht mich, lächelt zurück. Ich fange mit "Your Eyes" an, da kann ich erst mal ganz ruhige Töne spielen, bevor es überhaupt rhythmisch wird. Das hilft gegen Lampenfieber, unter dem ich glücklicherweise nur in den ersten Sekunden von Konzerten leide. Wenn dann alles läuft, geht das schnell weg und die Musik fängt an, zu regieren.

Ich hatte vorher überlegt, ob ich überhaupt singen soll, weil das mit dem Singen bei mir so eine Sache ist. Da ich nicht über bestimmte typische Eigenschaften einer volltönenden Stimme verfüge, kann ich als Sänger nur mit Parametern überzeugen, die nichts mit meiner Stimme zu tun haben. Der "Suitcase Blues" von der neuen CD "You And Me" kommt allerdings hervorragend an, und ich bin glücklich, dass ich auch mit dem Gesangsstück dankbare Zuhörer gewonnen habe. "Walkin'" spare ich mir diesmal, das hat Fujii ja schon zum Besten gegeben. Dafür gibt's einiges Neues, zum Beispiel den "Drachenflug" von der neuen Autschbach-Illenberger-CD. Und "You And Me" für Selina.

Während der Musik herrscht im Publikum absolute Stille, man hört interessiert und konzentriert zu, das ist so schön, für die Leute zu spielen. Erst in der Pause werden viele (!) Fotos gemacht, auch nach dem Konzert ist erst einmal Posing angesagt. Ein gewisser Herr Inaba hat Hunderte von wunderschönen Bildern geschossen, die er mir später auf CD gebrannt überreicht, das ist eine wunderschöne Erinnerung an das Konzert. Sato hat alles auf Video aufgezeichnet, seine Filme werden bald in meiner Post liegen.

Der Taifun Phanfone macht uns Sorgen. Unser Flug nach Sapporo droht auszu-fallen. Zum Glück haben wir einen Puffer-Tag vor dem nächsten Konzert. Am Dienstag ist der Flug geplant, Montag fängt es dann an, tüchtig zu stürmen. Auf dem Bild sieht man neben dem Wind übrigens das typische Outfit junger japanischer Frauen: Bluse, Stiefel und Hotpants. Der transparente Regenschirm gehört in Tokio einfach dazu, genauso wie der Mundschutz, den vor allem die jungen Leute (vor allem aus modischen Gründen) tragen. Von denen sehen wir am Montag Abertausende, denn der Trip nach Shibuya führt uns mitten ins Herz der Metropole, dort, wo vor allem junge Menschen unterwegs sind, die die Zukunft Japans bestimmen werden. Es ist verwunderlich: Trotz der vielen Leute rempelt niemand den Anderen an. Alle halten respektvoll Abstand zueinander, sodass selbst bei vollkommen überfüllter Kreuzung nie das Gefühl von Enge aufkommt. Man fühlt sich sicher, ähnlich wie in Singapur, als ich 2011 dort gespielt habe, war auch dieses Gefühl von Sicherheit da, kein Wunder, denn die Kriminalität wurde ja dort durch drakonische Strafen ausgerottet. In Japan wirkt Freundlichkeit ehrlicher.

Tatsächlich: Unser Flug wird gestrichen, wird allerdings am selben Tag abends nachgeholt. Auch die Japan-Airlines sind sehr kulant mit den Gitarren, danke.

In Sapporo steht nach einem überaus lustigen Lammfleisch-Grillen die Olympia-Sprungschanze auf dem Programm. Von dort haben wir einen unglaublichen Blick über die Millionenstadt, in der es um Einiges kühler ist als im sommerlich warmen Tokio.

In Sapporo gibt es jede Menge frische Luft, allerdings nicht direkt auf dem Fischmarkt, der sich sehen lassen kann. Hier gibt es frische Meerspinne, Austern, Tintenfischmünder und andere mehr oder weniger appetitliche Köstlichkeiten. Sato zeigt uns, wie man Austern isst, das werden wir ihm wohl niemals nachmachen. Ein winzig kleines Stück haben wir jedoch probiert, na, ganz so "oishii" ist das allerdings nicht, da muss man schon auf so was stehen.

Die Meerspinnen gibt's in allen Variationen, die werden ja riesig groß, einige sitzen lebend in Aquarien, andere sind mundgerecht fertig gemacht und zum Verkauf drapiert.

An Essbarem gibt es in Japan alles, und das Allermeiste schmeckt auch sehr gut. Man kann in Tokio Gerichte aller Nationalitäten speisen, der Umrechnungskurs Euro/Yen ist gerade recht günstig, sodass das Essengehen in Japan erschwinglich geworden ist.

Einmal haben wir es riskiert und in einem japanischen Restaurant auf gut Glück auf die Speisekarte gezeigt. Was man uns brachte, war sehr gut, allerdings war das Beste ein Thailänder in Shibuya, der wurde gleich zwei mal hintereinander mit Selinas und meiner Anwesenheit betraut.

In japanischen Restaurants ist es üblich, dass die Gerichte vor dem Restaurant in plastinierter Form anzuschauen sind, teilweise sieht das richtig echt aus. Und alles ist sehr sauber, auch die Toiletten, selbst auf großen Bahnhöfen. In Japan hat sich offensichtlich die HiTech-Toilette durchgesetzt, mit Dusche und Fön. Wer's mag...

Abends dann das Konzert in Sapporo, in einem kleinen Café (Café Kian), viele Leute kommen, die Fujii von früher kennt, denn er ist hier geboren und aufgewachsen.

Auch hier ist das Konzert ein voller Erfolg, man hört begeistert und konzentriert zu und es werden viele neue Bekanntschaften gemacht. Shimode war mal Gitarrist und er hat mit Fujii zusammen in deren erster Band gespielt. Fujii benutzt diesmal seine Gitarre und liefert mühelose, wunderschöne Versionen von "Walkin'" und "Take Your Time" ab.

Nach dem Konzert sind nicht nur wir ganz geschafft, denn es war ein extrem langer Tag und alle fallen ins Bett.

Am nächsten Tag ist dann der Rückflug nach Haneda, Tokio. Zurück zum gleichen Hotel in Shinagawa, diesmal ist es der 30. Stock und an einem schönen Morgen kann man von dort aus sogar den Fujiyama sehen.

Apropos Weitblick: Den hatten wir vom Tokyo Skytree, seines Zeichens zweithöchstem Gebäude der Welt. Die erste Plattform hat mir gereicht, denn ich leide unter latenter Höhenangst. 350 Meter waren dann auch schon genug, um mir ein sehr flaues Gefühl in der Leistengegend zu bescheren. Aber der Blick vom Tokyo Skytree ist wirklich atemberaubend, das lohnt sich und man sollte das bei einem Aufenthalt dort keinesfalls versäumen. Normalerweise wartet man dort mehrere Stunden, wir hatten Glück und konnten sofort durchmarschieren.

Die wichtigsten buddhistischen Tempel in Tokio sind schnell besucht, dort ist der Eintritt frei. Der Meiji-Schrein ist von einem ausgedehnten Waldstück umgeben, das ist eine grüne Oase inmitten der Betonwüste. Hier hört man auch Vögel, die wissen schon, wo sie sich aufhalten müssen.

Das dritte und letzte Konzert ist dann in Nakano im Do-Nichi-Café. Das beginnt schon nachmittags, also heißt es "früh aufbauen". Die improvisierte Bühne aus leeren Bierkisten ist durch eine schicke Reismatte kaschiert und die Anlage klingt vorzüglich. Sato ist neben der Videofilmerei und dem Fotografieren auch für die Anlage und deren Bedienung zuständig. Der Mann arbeitet wie ein Pferd, da kann man nur dankbar dafür sein.

Im Hotelzimmer in Shinagawa habe ich mit Selina ein Duo-Stück eingeübt ("Shinagawa Station"). Das haben wir gleich am Anfang des Konzerts im Do-Nichi-Café aufgeführt, es war ihr erster Auftritt vor Publikum. Na klar, sofort in Japan... Das Stück kam sehr gut an, trotz kleinem Verspieler.

Es ist eng im Café, hier wird jeder Quadratmeter generalstabsmäßig verplant, und es ist unglaublich, wie viele Gäste in dem kleinen Raum Platz finden. Es ist in der Tat Kiyomis Café, das betreibt sie am Wochenende, in der Woche ist an gleicher Stelle Fujiis Architekten-Büro. Es dauert eine Stunde und das Büro wird zum Café, die Rückverwandlung dauert ca. zwei Stunden. Jeder fühlt sich sofort wohl an diesem Ort, Kiyomi ist eine Meisterköchin und sie hat eine Menge treuer Kunden, die in ihr Café kommen, wann immer sie können. Wir trafen eine Dame, die uns erzählte, dass sie das Café an jedem Wochenende fast den ganzen Tag besucht. Kiyomi betreibt das Do-Nichi mit Leidenschaft, die Menschen spüren das. Die Art und Weise, wie sie Selina umarmt, sagt viel über sie aus.
Das Do-Nichi ist in der Tat ein sehr schöner Ort, eine Insel mitten im tosenden Ozean. Ein ruhiger Ort für Gespräche und gute Musik. In den letzten Wochen spielte Fujii vor allem Autschbach-CDs, er hat sie alle und es dauert eine Weile, bis sein Player beginnt, sich zu wiederholen, denn es gibt mehr als 200 Songs von mir auf seiner Festplatte. Nicht weniger als zehn Plakate mit meinem Foto hängen an den Wänden, man kann nicht übersehen, wer hier ein Konzert spielt. Es ist richtig gemütlich und ich habe schon am Anfang des Konzertes das Gefühl, dass alles funktionieren wird, was ich auch versuche. Nun ist es nicht immer gesagt, dass das Konzert, bei dem man sich besonders gut gefühlt hat, auch das Beste war, deshalb bin ich noch einmal mehr gespannt auf Sato's Videoaufzeichnungen.

Nach dem Konzert sind alle rundum zufrieden und glücklich, denn die Musik hat hier Menschen zusammen gebracht!

Fujii plant, nächstes Jahr an einem meiner Workshops in der Toskana teilzunehmen. Das wäre schön, ich könnte ihm dann (wenn er schon mal in Europa ist) vielleicht auch hier in Deutschland Einiges zeigen, er war noch nie hier.

Fest steht, dass der Trip für alle Beteiligten eine Freude war. Japan ist sehenswert und wir möchten gern wiederkommen. Wir haben sehr viele nette und interessante Menschen kennen gelernt, viele hochinteressante Gespräche geführt und jede Menge wertvoller Eindrücke mitgenommen.

Dafür bin ich sehr dankbar. Schön, dass Menschen durch das Internet zusammenfinden, die sich ansonsten wohl niemals kennenlernen würden.

Bis bald, Fujii und Kee, bis zum nächsten Mal :-)